RP genehmigt Rödermark-Haushalt 2018

|   Stadt Rödermark - NEWS

Mit Verfügung vom 9. Januar 2018, eingegangen am 10. Januar, hat das Regierungspräsidium Darmstadt jetzt auch die Haushaltssatzung der Stadt Rödermark für 2018 genehmigt. Wie bekannt, hatte das Regierungspräsidium am 29.  Mai 2017 mitgeteilt, dass die Stadt Rödermark nur dann eine Genehmigung erhalten könne, wenn sie bis zum 1. Januar 2018 eine Straßenbeitragssatzung in Kraft setze. Mit dem am 8. Dezember von der Stadtverordnetenversammlung gefassten Beschluss ist „der Grund für das Versagen der Genehmigung entfallen“.

Damit kann das Zahlenwerk mit einem Gesamtvolumen im ordentlichen Ergebnis von 59.879.146 €, das erstmals seit 20 Jahren wieder einen Überschuss – er beläuft sich auf exakt 6.877 Euro – aufweist, in Kraft treten. Auch in den Finanzplanjahren 2019 bis 2021 ist der Haushaltsausgleich dargestellt. Ausgewiesen sind Überschüsse in Höhe von 842.309 €, 776.390 € und 1.089.051 €

In den weiteren Feststellungen verweist das Regierungspräsidium zwar auf die weiterhin hohen Verbindlichkeiten aus investiven Darlehen und Kassenkrediten, begrüßt jedoch ausdrücklich  die Einhaltung des Schutzschirmvertrages seit 2013 und die haushaltswirtschaftlich positive Perspektive. Der jetzt erreichte Haushaltsausgleich sei dauerhaft zu sichern. Auf freiwillige Aufwendungen bzw. Auszahlungen und Aufgaben sollte grundsätzlich verzichtet werden. Auch seien Beiträge und Gebühren laufend auf ihren Kostendeckungsgrad hin zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Bürgermeister Roland Kern: „Genau das haben wir vor. Der seriöse Weg wird fortgesetzt, ohne die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Substanz zu gefährden.“