RömKids-Ferienheft in der Virus-Edition

Städtische Jugendarbeit konnte trotz Corona ein abwechslungsreiches Sommerprogramm zusammenstellen – Online-Anmeldung ab sofort möglich

„Ein Virus kam auf die Welt und hat allen ganz viel Spaß und Freude geraubt. Doch in unserer kleinen mittelhessischen Stadt, auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm Rödermark, hat sich noch ein wenig Spaß versteckt, den das Team der städtischen Jugendarbeit und viele haupt- oder ehrenamtlich Aktive mit eurer Hilfe neu entdecken wollen.“ Mit diesen Worten kündigt Sozialdezernentin Andrea Schülner eine „Virus-Edition“ des RömKids-Ferienheftes für den Sommer an. Auf der Homepage der Stadt Rödermark findet man es inklusive Anmeldeformular zum Download. Dort kann man sich auch online anmelden.

„Nachdem das im Winter 2019 geplante Sommerferienprogramm 2020 nicht durchgeführt werden kann, freuen wir uns umso mehr, dass es gelungen ist dieses Ferienheft zusammenzustellen“, so Schülner. „Ein riesengroßes Dankeschön geht dabei an den Verein Kinder und Jugendfarm Rödermark, der es unkompliziert möglich macht, dass nicht nur das vereinseigene Ferienprogramm, sondern auch die Angebote in städtischer Regie dort stattfinden können.“ Neben der Farm ist das Jugendzentrum Ober-Roden der zweite Schwerpunkt der Aktivitäten. Kurse für Skater und Scooter-Fahrer finden im Skatepark statt. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren. Insgesamt sind alle sechs Ferienwochen abgedeckt.

Das Programm beginnt mit „Ferien@Home in Rödermark“. In der ersten Ferienwoche wird die Kinder- und Jugendfarm für die folgenden fünf Wochen vorbereitet. In der fünften und sechsten Ferienwoche können sich Kinder von sechs bis elf Jahren dort ganz dem Farm(er)-Leben hingeben. Ferienspiele auf der Farm gibt es in der zweiten und dritten Woche, eine Kreativwoche ergänzt das Angebot auf der Farm in der vierten Woche. Ein „Kreativ-Workout“ bietet die Jugendabteilung in drei Kursen im Jugendzentrum an. Dort trifft man sich auch, um „Kunst in der Stadt“ zu schaffen, um Theater zu spielen, um Dot-Painting auszuprobieren oder für ein Videoprojekt. Treffpunkt für „Kunst im Wald“ ist der Schillerwald; wie man Modellflugzeuge steuert, das lernen Kinder und Jugendliche ab elf Jahren beim Schnupperfliegen des Flugmodellsportclubs, der dazu zwei Kurse anbietet. Tricks von erfahrenen Skatern bekommt man in der vierten und fünften Ferienwoche (montags, mittwochs und freitags) im Skatepark. Wer seine Skills mit dem Stunt-Scooter verbessern möchte, ist in diesen beiden Wochen (dienstags und donnerstags) ebenfalls dort willkommen.

„Natürlich soll niemand aus finanziellen Gründen daheim bleiben müssen; wir finden eine Lösung“, betont Erste Stadträtin Schülner. Die meisten Angebote sind auch für Kinder und Jugendliche mit Handicap möglich. „Inklusion? Na klar!“, so Schülner. „Beeinträchtigungen hin oder her, dabei sein ist gar nicht so schwer! Wir wollen alle Kinder und Jugendliche mit unseren Angeboten erreichen und deshalb bemühen wir uns, barrierefreie Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Wie läuft das mit der Anmeldung? Für städtische Angebote kann der Anmeldezettel aus dem Ferienheft genutzt werden. Diesen ausgefüllt und von einem Elternteil unterschrieben an die Stadt Rödermark - FA Jugend, Trinkbrunnenstraße 10, 63322 Rödermark, schicken. Viel einfacher geht es online: www.roedermark.de/ferienanmeldung. Anmeldeschluss ist am 1. Juli. Die Anmeldung erfolgt nach der Reihenfolge des Posteingangs. Ist ein Angebot ausgebucht, wird eine Warteliste geführt. Man bekommt dann eine Mitteilung, auf welchem Platz der Warteliste man steht. Bei erfolgreicher Anmeldung gibt es eine Anmeldebestätigung mit näheren Informationen zu den Bezahlmodalitäten und den Geschäftsbedingungen.

Die Stadt und besonders die Fachabteilung Jugend bedanken sich bei allen aktiven Menschen und Institutionen, die mit Ihren Ideen, mit großem Engagement und unter immensem Zeitdruck dazu beitragen, den Spaß für Kinder und Jugendliche nach Rödermark zurückzuholen.