Rödermark radelt wieder für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ geht in Rödermark in die siebte Runde – Start am 22. August mit einer Tour zur Grube Messel

Das Stadtradeln 2020 startet bereits mit einem Rekord: Aktuell sind in Deutschland genau 1367 Kommunen für dieses Jahr gemeldet. In Rödermark wird vom 22. August bis zum 11. September geradelt. In diesem Zeitraum können alle, die hier leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei dieser Aktion des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Jeder kann ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Anmelden können sich Interessierte unter stadtradeln.de/roedermark. Auch in diesem Jahr werden dank der lokalen Partner Radsport Kemmer, SkiClub Rodgau, Theater Nedelmann, Adams Radladen, Radwerk, Auszeit bei Axel und Optik Schallmayer wieder tolle Preise vergeben.

„Es gibt viele gute Gründe, um aufs Rad zu steigen: Man tut etwas für seine Gesundheit, man spart häufig Zeit und Geld und man trägt zu einer besseren Luftqualität in der Stadt bei. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, um dadurch ein Zeichen für mehr Klimaschutz und eine stärkere Förderung des Radverkehrs zu setzen“, betont Bürgermeister Jörg Rotter, der stolz darauf ist, dass Rödermark schon zum siebenten Mal dabei ist.

Auftakt und weitere Touren mit dem ADFC

Der ADFC hat ein abwechslungsreiches Tourenprogramm erstellt.Die ADFC-Eröffnungstour zum Stadtradeln führt am kommenden Samstag, dem 22. August, zum Weltkulturerbe Grube Messel. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Markplatz Ober-Roden. Von Ober-Roden fahren wir über Urberach den neu ausgeschilderten Radweg zur Grube Messel. Dort besteht die Möglichkeit, von der Aussichtsplattform in die Zeitgeschichte zu blicken. Tourenleiter Winfried Fischer Tel. 06074-94435.Weitere Infos: www.adfc-roedermark.de.

Die weiteren Tourenangebote:

• Sonntag 23.08.2020, Abfahrt 10 Uhr Bushaltestelle Bahnhof-Urberach, Tour nach Darmstadt, Schwierigkeit ***, Gesamtstrecke ca. 47 km, Rückkehr 16.00 Uhr

Auf schattigen Waldwegen zur City-Tour nach Darmstadt. Das Fahrrad eröffnet ganz neue Möglichkeiten, sich einer Stadt zu nähern. Wir zeigen wichtige Sehenswürdigkeiten, Parks und Stadtviertel. Die Tour will Lust machen, das eine oder andere in Darmstadt genauer zu erforschen. Darmstadt ist Jugendstilmetropole auf dem besten Weg zum Weltkulturerbe, Forschung und Wissenschaft haben es sogar ins Periodensystem der Elemente geschafft. Die Stadt glänzt mit gläserner Architektur, ist aber auch eine ruhige, leicht verschlafene Stadt im Wald mit tollen Einkehrmöglichkeiten. Lasst Euch überraschen von neuen und zuweilen auch skurrilen Aspekten. Info und Anmeldung: Rudi Zischka, Tel. 50849 - 0177 597 3000 - rudi.zischka@skiclub-rodgau.de. Natürlich ist die Teilnahme auch ganz spontan (ohne Anmeldung ) möglich.

• Sonntag, 23.08.2020, Abfahrt 9 Uhr P&R-Parkplatz Bahnhof Urberach (Westseite), MTB-Tour Wartturm, 53 km, 830 Höhenmeter, Schwierigkeit ****

Vom Treffpunkt wird mit dem Auto nach Semd gefahren. Dort werden die Fahrräder ab-/ausgeladen und die eigentliche MTB-Tour startet. Die führt über Habitzheim, Nieder-Klingen, Otzberg, Wiebelsbach, Heubach, Wald-Amorbach und Mosbach zum Wartturm bei Schaafheim. Zurück fahren wir über Klein- und Groß-Umstadt wieder zurück nach Semd. Bitte, wenn möglich, Fahrgemeinschaften bilden. Bei der Tour besteht Helmpflicht. Bitte selbst Getränke und Obst/Riegel mitnehmen, da keine Einkehr geplant ist. Tourenleiter Karlheinz Raab - Telefon 06074-50814.

• Dienstag 25.08.2020, Abfahrt 18 Uhr Ober-Roden Marktplatz, Eistour, ca. 40 km, Schwierigkeit **

Wir fahren über Nebenstraßen und Feldwege von Rödermark nach Dieburg, Babenhausen und Nieder-Roden. Dort wird jeweils in einer Eisdiele eingekehrt. Eine funktionierende Beleuchtung ist notwendig, da die Tour bis in den Abend dauern wird. Die Kosten der Einkehr tragen die Teilnehmer selbst. Tourenleiter: Karlheinz Raab, Telefon 06074-50814.

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es allgemeine Corona-Hygiene-Maßnahmen. Beim Tourentreffpunkt und während der Tour müssen anderthalb Meter Sicherheitsabstand zu den anderen Radlerinnen und Radlern eingehalten werden. Die gefahrenen Kilometer werden online oder über den Teamleiter eingetragen. Am Startort werden in einer Teilnahmeliste von jedem Teilnehmenden Name, Adresse und Telefonnummer erfasst. Diese Erfassung muss kontaktlos erfolgen, also etwa durch Zuruf. Eine Teilnahme ist nicht möglich, wenn es in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer auf Corona positiv getesteten Person gegeben hat.

Meldeplattform RADar

Während des Kampagnenzeitraums bietet Rödermark allen Bürgerinnen und Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die Stadtradeln-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Fragen zum Stadtradeln2020 in Rödermark beantwortet Klimaschutzmanagerin Daniela Scheidle, Tel. 911-211, Mail daniela.scheidle@roedermark.de.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.