Respekt! – Kein Platz für Rassismus

|   Aktuelles

Das Bündnis für „Respekt! Kein Platz für Rassismus“, das der Magistrat Mitte Mai auf den Weg gebracht hatte, ruht in Rödermark mittlerweile auf einem breiten Fundament und zieht immer weitere Kreise. Aktuell haben sich fast 60 Vereine, Institutionen und auch Rödermärker Geschäfte und Unternehmen der Initiative angeschlossen und das „Respekt“-Schild an ihren Gebäuden und Treffpunkten angebracht. Dazu zählen auch die Initiative „Wir sind Breidert“, die Kolpingsfamilie Ober-Roden und das Wohnzimmertheater „THEATER & nedelmann“. Wer sich der Initiative anschließen möchte, wende sich an Thomas Mörsdorf, Koordinator der Kampagne, thomas.moersdorfroedermark, Tel. 911-230.

BU Breidert:
Karlheinz Weber, Sprecher der Breidert-Initiative: „Interkulturelles und multiethnisches Denken und Handeln ist Teil unseres Wertesystems, und es ist auch im Grundgesetz verankert. Das müssten nur alle leben. Es ist aber richtig, an das, was selbstverständlich sein sollte, immer wieder zu erinnern.

BU Kolping:
Der Vorstand der Kolpingsfamilie Ober-Roden: „Das Kolpingwerk setzt sich bundesweit mit über 225.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien für die Integration fremder Menschen in unsere Gesellschaft ein, unter Wahrung der wechselseitigen Rechte und Pflichten. Wir möchten Verständnis für andere Lebensweisen wecken und erwarten dies auch für unsere eigene Kultur.“ (Foto (v. l.) Sandra Jäger, Jürgen Schott, Thomas Mörsdorf, Markus Wehner, Manuela Murmann, Tanja Seybold)

BU THEATER & nedelmann:
Oliver und Friederike Nedelmann: „Wir arbeiten für eine Welt, in der solche Aktionen überflüssig werden. Eine kleine Sprachübung für alle: Ich respektiere, du respektierst, er/sie/es respektiert, wir respektieren, ihr respektiert, sie respektieren. Ich werde respektiert, du wirst respektiert, er/sie/es wird respektiert, wir werden respektiert, ihr werdet respektiert, sie werden respektiert. Ist doch nicht so schwer, oder?“

 

 

Zurück
Back to Top