„Respekt!“ gehört zur DNA des AZ

|   Aktuelles

Das Bündnis für „Respekt! Kein Platz für Rassismus“, das der Magistrat Mitte Mai auf den Weg gebracht hat, nimmt Fahrt auf. Mittlerweile sind insgesamt rund 20 Vereine und Institutionen dabei. Zu den fünf Erstunterzeichnern in Rödermark gehörte das Alternative Zentrum (AZ). Vor der Kelterscheune, dem Domizil des Kulturvereins, brachten am Montag (8.) der Vereinsvorsitzende Lothar Rickert und Thomas Mörsdorf, Koordinator der Kampagne, das Schild mit dem Statement an.

Eigentlich ist es schon das zweite, mit dem das AZ für ein respektvolles Verhalten gegenüber anderen, für Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung wirbt. Denn die Kontroverse mit der AfD zum Respekt-Schild am Frankfurter Römer hatte das AZ zum Anlass genommen, eine Kopie davon bereits am 6. Dezember 2019 ins Fenster der Kelterscheune zu hängen. Dort hängt es nun schon ein halbes Jahr. „Seine Aussage gehört sozusagen zur DNA der Kulturinitiative, die in 40 Jahren Künstler aus allen Kontinenten zu Gast hatte, außer der Antarktis“, betont Lothar Rickert. „Kunst und Musik sind weltumspannend und kulturübergreifend, damit geradezu der Gegenentwurf zu Rassismus. Toleranz und Völkerverständigung in Rödermark zu leben und zu verteidigen, das ist eine Kernaufgabe des AZ.“

Hintergrund der Kampagne ist eine 2006 gegründete bundesweite Initiative, die sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz richtet. Mit dem Schild soll zum Ausdruck gebracht werden, dass Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe und ihrem kulturellen Hintergrund als gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger den gleichen Respekt genießen. Wer sich der Initiative anschließen möchte, kann sich mit Thomas Mörsdorf in Verbindung setzen. Kontakt: thomas.moersdorf@roedermark.de oder Tel. 06074 911-230.

Zurück
Back to Top