„Respekt“! Auch Rödermärker Geschäfte machen mit

Breites Bündnis für Respekt und gegen Rassismus zieht Kreise

Das Bündnis für „Respekt! Kein Platz für Rassismus“, das der Magistrat Mitte Mai auf den Weg gebracht hatte, zieht immer weitere Kreise. Mittlerweile haben sich fast 30 Vereine, Institutionen und auch Rödermärker Geschäfte und Unternehmen der Initiative angeschlossen und das „Respekt“-Schild an ihren Gebäuden und Treffpunkten angebracht. Dazu zählen in Urberach die Metzgerei Lang in der Darmstädter Straße, das Hotel Odenwaldblick auf der Bulau, „Pilates & mehr“ am Häfnerplatz und das Café Schließmann in der Darmstädter Straße.

Tobias Lang (Metzgerei Lang): „Respekt – nur so geht es!“

Hans Gensert (Hotel Odenwaldblick): „Wertschätzung, Achtung und Respekt sind seit über 60 Jahren im Odenwaldblick gelebte Selbstverständlichkeit.“

Melanie Bunge (Pilates & mehr): „Sport verbindet Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion, Hautfarbe und Geschlecht. Wir sind alle eins und wir sollten unsere Mitmenschen so annehmen und respektieren wie sie sind. Wenn jeder Mensch einen kleinen Teil dazu beiträgt, wird es bald keinen Platz mehr für Rassismus in der Welt geben.“

Mirjam und Andrea Cagnazzo (Café Schließmann): Uns fällt zu dieser Aktion ein Spruch des Dalai Lama ein: ‚Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten!‘“

Hintergrund der Kampagne ist eine 2006 gegründete bundesweite Initiative, die sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz richtet. Sie wirbt für ein respektvolles Verhalten gegenüber anderen, für Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung. Thomas Mörsdorf, Koordinator der Kampagne, ist zuversichtlich, dass das lokale Bündnis weiteren Zulauf haben wird. Kontakt: thomas.moersdorf@roedermark oder Tel. 06074 911-230.

Mirjam und Andrea Cagnazzo (Café Schließmann)
Tobias Lang
Hans Gensert