Realität als Blickfang

|   Aktuelles

Künstlergruppe um Jelena Hild zeigt Arbeiten in der Stadtbücherei

Arbeiten in verschiedenen Techniken und von unterschiedlichen Künstlern zeigt eine Künstlergruppe um die Dietzenbacher Malerin Jelena Hild ab dem 24. Mai in den Ausstellungsräumen der Stadtbücherei. Leiterin Jelena Hild ist in Rödermark keine Unbekannte mehr – insgesamt sechs Ausstellungen, meist in Gemeinschaft mit anderen Künstlerinnen und Künstlern, hat sie inzwischen schon bestritten. 

Jelena Hild studierte in Belgrad Kunstpädagogik und unterrichtete in verschiedenen Städten ihrer damals noch jugoslawischen Heimat. In Frankfurt bildete sie sich in den Kunstrichtungen Portrait, Akt und Grafik fort. Noch heute gibt die in Dietzenbach lebende Künstlerin ihr Können in zahlreichen Mal- und Zeichenkursen weiter. Seit Jahren schon trifft sich ihre Gruppe „Melange“ zum gemeinsamen Schaffen und Austausch. Ihr gehören auch Ulrich Rathai und Gisela Zwonar an, die beide schon bei der letzten Ausstellung vor drei Jahren mit Arbeiten vertreten waren. Bei der aktuellen Ausstellung wirken zudem die beiden Gastkünstlerinnen Sabine Försch und Monika Meyer mit.  

Die Motive der Gruppe entstehen aus Eindrücken auf Reisen oder aus Auseinandersetzungen mit der Natur. Momente und Augenblicke aus Gegenwart und Vergangenheit inspirieren und werden mit unterschiedlichen Maltechniken in Bilder umgesetzt. Dabei wird die Realität aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und dient als Anregung; die so entstandenen Tierbilder, zarten Aquarelle und Acrylbilder in kräftigen Farben spiegeln dabei die emotionalen Reaktionen der Künstlerinnen und Künstler auf visuelle Eindrücke. 

Die Ausstellung „Realität als Blickfang“ wird am Freitag, dem 24. Mai, um 19.30 Uhr in den Ausstellungsräumen der Stadtbücherei Rödermark eröffnet und kann bis zum Freitag, dem 21. Juni, während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: täglich außer donnerstags nachmittags (geschlossen) von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr.

Zurück
Back to Top