„Rappelkiste“ feierte Jubiläum

Zwei Hüpfburgen, ein Ballonwettbewerb, Spiel und Spaß für die Kinder, eine große Tombola, Salate, Kaffee und Kuchen - mit einem kunterbunten Sommerfest hat die private Kinderkrippe „Rappelkiste“ am vergangenen Samstag in der Halle Urberach ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Jubiläum gratulierten auch Bürgermeister Roland Kern, Erster Stadtrat Jörg Rotter und Maria Schmitt-Küchler, die die Kinderabteilung der Stadtverwaltung leitet. Mit einem Spendenumschlag bedankten sie sich beim Vorstand – Stephanie Freier (Vorsitzende), Stephanie Leitner, Stephanie Tietz und Christina Vogel – und der pädagogischen Leiterin Susanne Craiß für das jahrzehntelange Engagement des Vereins und seiner Mitarbeiterinnen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass uns private Träger bei der Versorgung junger Familien mit U-3-Plätzen unterstützen“, sagte Rotter. Im März 1988 erhielt der aus einer Elterninitiative hervorgegangene Verein erstmals die Betriebserlaubnis für einen Kindergarten. Die galt damals noch für 15 Kinder von drei bis sieben Jahren. Doch schon seit langem werden in der Rappelkiste, die in Räumlichkeiten am Hallenbad anfing und seit 2005 in der Halle Urberach heimisch ist, ausschließlich Ein- bis Dreijährige betreut.

Der Verein fungiert heute als kleines Unternehmen. Platz gibt es für 32 Krabbelkinder. Das pädagogische Personal besteht aus elf Erzieherinnen und einem Erzieher. Zusätzlich beschäftigt der Verein eine Büroangestellte und zwei Küchenkräfte. Die versorgen die Kinder Tag für Tag mit einem frisch zubereiteten Frühstück und einem vollwertigen Mittagessen. Die Rappelkiste bietet 22 Ganztagesplätze (7.30 bis 17 uhr) und 10 Halbtagesplätze (7.30 bis 13.30 Uhr) an.