Radioprojekt für „goldenen Internetpreis“ nominiert

Die „Radio-Initiative Rödermark“, ein Projekt der städtischen Fachabteilung „Senioren, Sozialer Dienst“, ist für den Goldenen Internetpreis nominiert worden. Der Preis zeichnet IT-Projekte für und mit Menschen über 60 Jahren in drei Kategorien aus und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Den Rödermärker Radiomachern winkt der Preis in der Kategorie „Internet für alle – die Vielfalt der Zielgruppen!“ Die Gewinner werden im Rahmen des 13. Deutschen Seniorentages am 24. November in Hannover verkündet.

Entstanden ist das Projekt aus der Idee, mit Hilfe eines vertrauten Mediums Neues zu schaffen. Infolgedessen initiierte die Fachabteilung „Senioren, Sozialer Dienst“ im Januar 2021 ein erstes Treffen mit den Akteuren der Quartiersgruppen, um das Radioprojekt vorzustellen. Gemeinsam mit Radio Darmstadt waren vorher die Möglichkeiten einer Radiosendung zum Digitaltag 2021 ausgelotet worden. Schnell entstanden viele tolle Ideen für Beiträge aus den verschiedensten Lebensbereichen. Bereits in der Entstehungsphase der ersten Sendung zeigte sich das Potenzial dieses Projektes. Weitere gesellschaftliche Gruppen konnten gewonnen werden.

Der Erfolg des Radioprojektes basiert auf den vielfältigen Beiträgen von und für alle Generationen. Getragen wird es durch ein Redaktionsteam, das aus zwei hauptamtlichen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und drei Ehrenamtlern besteht. Roland Lenz und Moazameh Haidary sind die Moderatoren. Lenz bringt als Tontechniker seine langjährige Erfahrung ein und sorgt so immer für ein hochkarätiges Ergebnis. Greta Diedrichs hat sich als Stadtreporterin schon einen Namen gemacht. Ergänzt wird das Redaktionsteam von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die immer wieder interessante Themen und Berichte nicht nur für Rödermark liefern. Alle Akteure treffen sich einmal im Monat digital. Dabei werden neue Ideen ausgetauscht und anstehende Aufgaben besprochen. „Manchmal wird es echt stressig, bis die Sendung im Kasten ist“, berichtet Roland Lenz, „denn man will ja auch was Tolles abliefern, und das ist uns bisher auch sehr gut gelungen.“ Die anderen Ehrenamtlichen aus dem Redaktionsteam pflichten ihm bei. „Aber Spaß muss es natürlich auch noch machen“, ergänzen Greta Diederichs und Moazameh Haidary, die das Team Ende September wegen ihres beginnenden Studiums leider verlassen musste. Ihre Nachfolgerin Sadaf Saidi steht schon in den Startlöchern und wurde in der Septembersendung vorgestellt. „Wir freuen uns so sehr, dass unser Projekt beim Goldenen Internetpreis 2021 nominiert ist“, sagt Katja Merten, die Zuständige der Fachabteilung „Senioren, Sozialer Dienst“. „Wir hoffen natürlich, dass wir den Preis gewinnen.“

Aktuell wird die Sendung an jedem zweiten Sonntag im Monat von 17 bis 18 Uhr ausgestrahlt. Empfangbar ist sie über RadaR – Radio Darmstadt auf der Frequenz 103,4 MHz im Regionalbereich, über DAB+ südhessenweit und über das Internet weltweit.

Über den Goldenen Internetpreis: (www.goldener-internetpreis.de):

Seit 2012 zeichnet der Preis Menschen, Initiativen und Kommunen aus, die ältere Menschen beim sicheren Einstieg und der Verwendung der Onlinewelt unterstützen. Die diesjährige Auszeichnung loben die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. und Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, Wege aus der Einsamkeit e.V., Deutsche Telekom und SAP Deutschland aus. Schirmherr ist der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer.