Neue Zuständigkeiten an der Verwaltungsspitze

Bürgermeister Jörg Rotter hat die Dezernate neu eingeteilt – Erste Stadträtin Schülner übernimmt die Kämmerei

Bürgermeister Jörg Rotter hat nach seinem Amtsantritt zu Beginn dieses Monats die Aufgaben an der Spitze der Verwaltung neu verteilt und Fachbereiche teilweise neu zugeschnitten. Räumlich bleibt im Prinzip alles beim Alten: der Bürgermeister in Ober-Roden, die Erste Stadträtin in Urberach. Rotter, der in Ober-Roden zuhause ist, hat das Büro seines Vorgängers Roland Kern übernommen, während Andrea Schülner, in Urberach wohnhaft, dort in Rotters bisherigen Räumen ihrer neuen Aufgabe nachgeht.

Im Dezernat 1 ist Rotter wie bisher schon Roland Kern zuständig für die Fachbereiche 5 („Kultur, Vereine, Ehrenamt“), 6 (Bauverwaltung) und 1 („Organisation und Gremien“ – das klassische „Hauptamt). Der große Fachbereich 1 umfasst die Abteilungen „Organisation und Personal“, „Recht“ (neu), das „Gremienbüro“, das die parlamentarische Arbeit organisatorisch unterstützt, die IT der Verwaltung und das Standesamt. Neu eingegliedert in den Fachbereich wurde das Bürgerbüro in Urberach, das räumlich dort bleibt, bislang aber an den Fachbereich 3 („Öffentliche Ordnung“) angebunden war. Das Büro des Bürgermeisters, vorher eine direkt dem Bürgermeister unterstellte Stabsstelle, ist wieder eine Abteilung unter dem Dach des Fachbereichs 1.

Aus seinem bisherigen Dezernat hat der Bürgermeister die Zuständigkeit für die Kommunalen Betriebe (KBR) mitgenommen, deren Verwaltung nach Ober-Roden umziehen wird. Bauverwaltung und KBR unter einem Dach: Rotter verspricht sich davon Synergieeffekte; es habe schon immer viele Überschneidungen gegeben. Vor allem mit Blick auf die beiden vom Land in den nächsten Jahren geförderten Stadtentwicklungsprogramme gelte es alle Kräfte zu bündeln. Denn jetzt beginne die Phase, in der das, was bislang nur auf dem Papier steht, auch umgesetzt werden müsse, so Rotter.

Abgegeben an die Erste Stadträtin hat Rotter die Verantwortung für die städtischen Finanzen. Seiner Ansicht nach ist die Kämmerei keineswegs – wie vielfach behauptet – ein klassisches Aufgabenfeld für den Bürgermeister. Schon Roland Kern habe in seiner ersten Amtszeit darauf verzichtet. Dessen Vorgänger Alfons Maurer sei nie Kämmerer gewesen. Und auch im Kreis sei der Beigeordnete Carsten Müller, und nicht Landrat Oliver Quilling für die Kassen zuständig. Zudem verfüge Andrea Schülner aufgrund ihrer Tätigkeit als Leiterin des Seniorenrathauses der Stadt Frankfurt „über mehr Erfahrung im Aufstellen von Budgets als ich“, so Rotter.

Der Fachbereich „Finanzen“ bleibt also in Urberach bei Andrea Schülner. Die Erste Stadträtin ist außerdem verantwortlich für den Fachbereich 4, „Kinder, Jugend und Senioren“ – angesichts ihres Werdegangs ein logischer Schritt, auch wenn Rotter die Zuständigkeit gerade für die Kitas mit einem weinenden Auge abgibt. Umziehen von Ober-Roden nach Urberach werden die Abteilungen „Kinder“ und „Senioren, Sozialer Dienst“, die Abteilung „Jugend“ bleibt in Ober-Roden. Bei Schülner angesiedelt ist zudem der Fachbereich 3, „Öffentliche Ordnung“, mit den Abteilungen „Verkehr“ und „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“.