Musik liegt in der Luft

Rödermärker Christen musizieren: Konzert am Tag der deutschen Einheit

Was wäre Rödermark ohne seine Chöre und sonstigen musikalischen Gruppen. Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ präsentiert die Rödermärker Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Kooperation mit der Stadt am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis. Ab 14 Uhr werden Chöre, Bands und andere Gruppierungen der fünf christlichen Gemeinden (Ev. Gemeinde Ober-Roden, Ev. Petrusgemeinde Urberach, Freie Evangelische Gemeinde Rödermark, St. Gallus Urberach und St. Nazarius Ober-Roden) ein hoffentlich zahlreiches Publikum in der Kulturhalle unterhalten.

Die Schirmherrschaft hat Erster Stadtrat Jörg Rotter übernommen. Rotter: „Ökumene ist in unserer Stadt eine täglich gelebte Selbstverständlichkeit. Diese Erfahrung teilen sicherlich die allermeisten Christen in unserer Stadt. Und das spüre auch ich immer wieder in Gesprächen mit den Pfarrern und den Gläubigen der fünf christlichen Kirchengemeinden Rödermarks. Ein Zeichen dafür ist die Weidenkirche – welche andere Stadt verfügt über solch ein konfessionsübergreifendes Kirchen-‚Haus‘? Ein Zeichen dafür ist auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Ich bin froh und dankbar, dass in diesem Gremium eine Idee geboren wurde, die auch das kulturelle Leben unserer Stadt bereichert. Auf die musikalischen Leckerbissen, die uns die Chöre, Bands und anderen Gruppierungen der Kirchengemeinden servieren werden, freue ich mich sehr. Für ein solches Musikereignis habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen.“

Die Besucher erwartet ein Strauß unterschiedlichster Darbietungen, von barocker Bläsermusik über Gospel bis hin zu zeitgenössischer christlicher Popmusik. Beteiligt sind der Posaunenchor und die Band der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden, von der katholischen Pfarrgemeinde St. Nazarius die Kinderschola, die Band „Worship2gether“ und der Kirchenchor „Cäcilia“, der in der St.-Gallus-Gemeinde beheimatete Chor „Rejoice“, die Jugendband der Freien evangelischen Gemeinde, die Edelvoices der Sängerlust Edelweiß Urberach, und Ellen Blank, die das von ihr getextete Weidenkirchenlied vortragen wird.

Es wird eine Kinderbetreuung geben. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein – mit Kaffee und Kuchen und Deftigem wird die musikalische Reise kulinarisch ergänzt. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Eventuelle Überschüsse werden dem Rödermarker Brotkorb zur Verfügung gestellt.