Mit der MS Franconia auf dem Main schippern

|   Aktuelles

Seniorenschifffahrt am 16. Mai von Marktheidenfeld nach Wertheim

 

Wertheim am Main ist das Hauptziel der diesjährigen Seniorenschifffahrt der Stadt Rödermark am Mittwoch, dem 16. Mai. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren aus Rödermark, die älter als 75 Jahre sind oder in diesem Jahr das 75. Lebensjahr vollenden. Sie werden persönlich angeschrieben. 

Die Reise führt zunächst per Bus (Abfahrt um 8 Uhr in Ober-Roden, Urberach und Waldacker) nach Marktheidenfeld, wo schon die „MS Franconia“ auf die Teilnehmer wartet. Durch eine wunderschöne Landschaft geht es nach Wertheim. Nach der Ankunft dort kann ein Landgang unternommen werden, um die historische Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wertheim ist eine Stadt in alten Mauern mit viel Romantik in allen Winkeln und lebendiger Geschichte. Überall spürt man noch den Atem vergangener Zeiten. Die ehemalige Residenzstadt der Grafen von Wertheim an der Mündung der Tauber in den Main bietet mit ihren mittelalterlichen Gassen , Fachwerkhäusern und der imposanten Burgruine ihre eigene Atmosphäre und hat wie nur wenige den Charakter einer altfränkischen Kleinstadt bewahrt. Durch das mittelalterliche Tor geht es in die Altstadt. An der Gerbergasse, der ehemaligen Judengasse, vorbei gelangen die Besucher in das Herz der Stadt zum Marktplatz. Beeindruckend ist auch der Anblick der alten Burg. Das Glasmuseum, die Stiftskirche oder eine Fahrt mit der Burgbahn durch die Stadt oder zur Burg können Ziele sein. Wer nicht vom Schiff möchte, kann sich die Zeit auf der „MS Franconia“ angenehm gestalten. Für musikalische Unterhaltung an Bord ist gesorgt. 

Die Teilnehmerkarten für die kombinierte Bus- und Schifffahrt sind für 25 Euro pro Person ab Erhalt des Einladungsschreibens im Rathaus Ober-Roden, im Rathaus Urberach und im Bürgertreff Waldacker erhältlich. Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen oder Fragen sind im Rathaus Ober-Roden Monika Weidner (Telefon 911-353) und Isabel Kleinhanß (911-352).

Zurück
Back to Top