Mit dem neuen Senioren-Mobil sicher unterwegs

Unternehmen aus Rödermark und Umgebung sorgen für Mobilität der Senioren

Vertreter von Unternehmen und Geschäften aus Rödermark und Umgebung im Seniorentreff Ober-Roden – das hatte am Freitag dieser Woche einen besonderen Grund: Die Geschäftsleute hatten Werbung geschaltet und damit den Kauf eines nagelneuen Ford Transit Custom für die städtische Fachabteilung „Senioren, Sozialer Dienst“ ermöglicht. Dafür bedankte sich die Stadt mit einem kleinen Sekt-und-Orangensaft-Empfang. Jedes der 23 beteiligten Unternehmen erhielt von Erstem Stadtrat Jörg Rotter eine Urkunde, die besonderen Gemeinsinn bescheinigt.

„Es ist uns wichtig, Ihnen Danke zu sagen. Unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen ist die Stadt auf ein solches Engagement angewiesen“, betonte Rotter. „Ich hoffe, dass auch sie langfristig vom Werbeeffekt des Busses profitieren. Versichern kann ich Ihnen, dass das Fahrzeug täglich durch Rödermark bewegt wird.“ Zumal es bei Bedarf – etwa für die Ferienspiele – auch von der Jugendabteilung genutzt werde. Auf fünf Jahre ist die Nutzung des „Werbe-Seniorenmobils“ ausgelegt. Zusätzlich zu den Werbeflächen auf dem Senioren-Mobil wird eine mobile Werbetafel (Roll-Up) mit den Namen der Spenderunternehmen einen attraktiven Platz im Flurbereich der Fachabteilung finden.

„Wir sind sehr glücklich über unser neues Fahrzeug. Es kommt zum richtigen Moment, da unser bisheriges Fahrzeug seit einiger Zeit nicht mehr fahrtüchtig war. Viele Angebote konnten dadurch nicht mehr unterstützt werden“, betonte Fachabteilungsleiterin Katja Merten. „Dank ihrer Unterstützung können Senioren an Angeboten wie den Seniorentreffs in Ober-Roden und Urberach teilnehmen. Für viele ist es die einzige Gelegenheit, ihr häusliches Umfeld zu verlassen, um Sozialkontakte zu pflegen.“ Die Teilnahme an den städtischen Angeboten diene nicht nur der Geselligkeit. Die Senioren unterstützten sich gegenseitig durch Gedächtnis- und Konzentrationsspiele, um geistig fit und rege zu bleiben. Zudem unterstütze die Stadt mit dem Bus auch Angebote für Senioren, die von Vereinen und Institutionen in Kooperation mit der Stadt erbracht würden.

Beteiligt haben sich an der Aktion folgende Firmen: EMS GmbH, Hörakustik Beier, Die Werkstatt, Spar Mobil GmbH, Richard-Bau, Heilpraktiker-Praxis Markus Habelmann, Löschner GmbH, AlNiKo Transport GmbH, HAARWERK, Urberacher Döner & Pizza, Apotheke Esser, Autohaus Mieth, Gartenbau-Service Kuka, Ziegler GmbH & Co. KG, Abschleppdienst u. Kfz- Reparatur GmbH Jürgen Franz, Immobilien Service W.E.S.K., Lofty Zweitfrisuren GmbH, Schwarzer Löwe im Mainzer Hof, Mike Maaßen, Gerüstbau Mark, Kewiva GmbH, ELO-Automobile, Quasten Vertriebsagentur.