Matinee des Ehrenamtes

Stadt will engagierte Bürger auszeichnen und wartet auf Meldungen

Die Stadtverwaltung erinnert an die Meldungen für die diesjährige „Matinee des Ehrenamtes“, die am Sonntag, dem 14. Oktober, in der Kulturhalle stattfindet. Bei dieser Veranstaltung ehrt die Stadt Rödermark Menschen, die sich in hiesigen Vereinen, Gruppen, Institutionen oder durch Privatinitiativen ehrenamtlich engagieren. Wer jemanden kennt, der eine solche Ehrung verdient hätte, melde dies bitte mit einer kurzen Begründung bei der Fachabteilung „Vereine, Ehrenamt“ der Stadt: Herrn Gregor Wade, Dieburger Straße 27 (Kulturhalle), Telefon 911-660, Mail Gregor.Wade@roedermark.de, oder Frau Hannelore Jäger, Telefon 911-652, Mail Hannelore.Jaeger@roedermark.de, Fax 06074 911-666.

Geehrt werden können sowohl Jugendliche als auch Erwachsene, die nicht unbedingt einem Verein oder einer Gruppe in Rödermark angehören müssen. Es genügt alleine die Tatsache, dass sie sich für Mitmenschen oder eine wohltätige bzw. gemeinnützige Sache einsetzen und dabei uneigennützig und vorbildlich tätig waren oder sind. Dazu zählen auch ehrenamtlich Engagierte, die ganz privat „Dienste am Nächsten“ tun, etwa im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft.

Die Bedingungen an die ehrenamtliche Tätigkeit ergeben sich aus der Ehrungs-ordnung der Stadt Rödermark. In der Regel soll dieses ehrenamtliche Engagement seit mindestens zehn Jahren ausgeübt werden oder, wenn dieser Zeitraum noch nicht erfüllt wurde, eine Einzelleistung im Bereich des gemeindlichen Lebens mit beispielhaftem Charakter vorliegen. Details hierzu findet man auf der städtischen Homepage im Bereich „Leben in Rödermark“/„Satzungsrecht“. Auch die Fachabteilung gibt gerne Auskunft.