Lesetreff im Bücherturm

Einmal im Monat – immer montags um 19.30 Uhr – trifft sich im Lesecafé der Stadtbücherei Rödermark in Ober-Roden ein Kreis von Literaturfreunden, die in lockerer Runde über Bücher reden und diskutieren. Ausgangspunkt für die Gespräche des Lesetreffs ist dabei ein Werk, das alle Teilnehmer gelesen haben und das vorher gemeinsam ausgesucht wurde. Den Roman „Die Gestirne“ von Eleanor Catton haben sich die Literaturliebhaber zum Auftakt des zweiten Halbjahres am Montag, dem 21. August, ab 19.30 Uhr vorgenommen. Jeder, der dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.

Zum Inhalt: Neuseeland zur Zeit des Goldrausches 1866. Als der Schotte Walter Moody nach schwerer Überfahrt nachts in der Hafenstadt Hokitika anlandet, trifft er im Rauchzimmer des örtlichen Hotels auf eine Versammlung von zwölf Männern, die eine Serie ungelöster Verbrechen verhandeln: Ein reicher Mann ist verschwunden, eine opiumsüchtige Hure hat versucht, sich das Leben zu nehmen, und eine ungeheure Summe Geld wurde im Haus eines stadtbekannten Säufers gefunden. Moody wird bald hineingezogen in das Geheimnis, das schicksalhafte Netz, das so mysteriös ist wie der Nachthimmel selbst.

Nach dem Buch von Catton geht es am 18. September mit dem Roman „Diese Fremdheit in mir“ von Orhan Pamuk weiter. Im Oktober (16.) steht dann „Streichquartett“ von Anna Enquist auf dem Programm.