Lesetreff im Bücherturm

|   Stadt Rödermark - NEWS

Einmal im Monat – immer montags um 19.30 Uhr – trifft sich im Lesecafé der Stadtbücherei Rödermark in Ober-Roden ein Kreis von Literaturfreunden, die in lockerer Runde über Bücher reden und diskutieren. Ausgangspunkt für die Gespräche des Lesetreffs ist dabei ein Werk, das alle Teilnehmer gelesen haben und das vorher gemeinsam ausgesucht wurde. Den Roman „Unterleuten“ von Juli Zeh haben sich die Literaturliebhaber für die nächste Runde am 15. Januar vorgenommen. Jeder, der dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.

Unterleuten ist ein Ort im Bundesland Brandenburg, an dem Juli Zeh in ihrer Phantasie rund zehn Jahre verbracht hat. Sie kennt diesen Ort wie kaum eine andere. Sie kennt alle Einwohner, jede Hausecke, jeden Stein. Der Gesellschaftsroman „Unterleuten“ stellt sich dem „Kampf der Kulturen“. Große kulturelle Unterschiede gibt es bekanntermaßen zwischen Ost und West, zwischen Morgenland und Abendland, zwischen Islam und Christentum. Doch Juli Zeh stellt in ihrem Buch fest, dass die Unterschiede auf der ganzen Welt vor allem zwischen Stadt und Land bestehen. So zeigt sie die Differenzen zwischen einem Berliner und einem Einwohner des kleinen Örtchens Unterleuten auf.

Am 19. Februar steht im Lesetreff „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ von Michael Köhlmeier auf dem Programm, am 19. März „Kaltes Wasser“ von Jakob Hein, am 16. April „Es geht uns gut“ von Arno Geiger.