Lesepaten starten wieder durch

|   Aktuelles

Nach anderthalb Jahren Pause: Ehrenamtliche Leseförderer unterstützen die Kinder der Schule an den Linden

Beim Lesenlernen haben viele Kinder zu kämpfen. Durch die Corona-Pandemie und deren Einschränkungen wurden diese Schwierigkeiten oftmals noch erheblich verstärkt. So auch an der Schule an den Linden in Urberach. Die ehrenamtliche Leseförderung an der Grundschule musste in den vergangenen anderthalb Jahren pausieren. Dies hat nun ein Ende. Ein umfangreiches Hygienekonzept der Schule ermöglicht jetzt wieder dieses wichtige Engagement.

Mit einem Infonachmittag öffnete am vergangenen Donnerstag Schulleiterin Andrea Schöps ihre Türen und begrüßte gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Julia Eckstein und Daniela Ludwig neue und auch langjährige Lesepatinnen und -paten. Die beiden Lehrkräfte organisieren die Förderung in ihrer Schule und stehen den Engagierten mit Rat und Tat zur Seite. Die Leseförderung findet im Einzelunterricht statt, so dass jedes Kind individuell gefördert wird. Die Leseförderer helfen auch in der gut ausgestatteten Schulbibliothek mit. Dort dürfen sich die Schülerinnen und Schüler während der großen Pause Bücher ausleihen oder in aller Ruhe in ihrem Lieblingsbuch schmökern. Die Helferinnen und Helfer verleihen die Bücher, sortieren diese wieder in die Regale zurück und lesen den Kindern auf Wunsch auch mal kleine eine Geschichte vor.

Unterstützung erhält die Schule auch vom städtischen Ehrenamtsbüro, das die ehrenamtlichen Leseförderer vermittelt. „Ein gutes Lese- und Sprachvermögen erleichtert den Kindern den Zugang zu Bildung und hilft ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg“, betont dessen Leiterin Ute Schmidt. Der Förderbedarf ist hoch. Deshalb sucht das Ehrenamtsbüro Bürgerinnen und Bürger, die sich in diesem Bereich regelmäßig an einem oder zwei Vormittagen in der Woche engagieren möchten. Als Voraussetzung nennt Schmidt die eigene Freude am Lesen, Verständnis für Kinder und natürlich auch etwas Geduld.

Rödermärker, die das Team der Lesepaten unterstützen möchten, werden gebeten, sich mit dem Ehrenamtsbüro unter Tel. 06074 911-671 oder per E-Mail an ehrenamtsbueroroedermark.de in Verbindung zu setzen.

Zurück
Back to Top