Kleinspender unterstützen Museumsbesuche der Grundschulen

|   Stadt Rödermark - NEWS

„Ich würde gerne die Aktion ‚Grundschüler besuchen größere Museen in der Region“‘ durch eine Kleinspende unterstützen, weil ich es für wichtig finde, dass unsere Kinder in kultureller Hinsicht gefördert werden.“ Alfons Maurer, der vor fünf Jahren die Aktion ins Leben gerufen hat, war nicht wenig überrascht, als bei ihm nach der Veröffentlichung einer Presseinformation mehrmals das private Telefon klingelte und interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Bereitschaft bekundeten, einen finanziellen Beitrag zu dieser Initiative leisten zu wollen.

Bekanntlich sind schon mehr als 1500 Kinder der beiden Grundschulen Rödermarks in den Genuss der Maurer-Initiative gekommen, bei der die Kosten für die Busfahrt bisher von Sponsoren übernommen worden sind, so dass die Kinder nur einen Kostenbeitrag von 5 Euro zu zahlen hatten. In diesem Jahr haben die Kinder der 3. Schuljahre die besondere Gelegenheit, im Städel-Museum und im Liebighaus nicht nur Bilder zu sehen, sondern unter Anleitung von Fachpersonal selbst kreativ zu werden. Durch die Teilung der Gruppen und den Materialbedarf im Workshop fallen zusätzliche Kosten an, so dass die Kinder nicht 5, sondern 7 Euro zahlen müssten, es sei denn – so Alfons Maurer in der Presseerklärung – es finden sich Sponsoren, die diese Mehrkosten übernehmen. Dabei dachte er an Firmen oder Organisationen, die bekanntlich die Spenden steuerlich geltend machen können.

„Die spontane Unterstützung meiner Aktion durch interessierte Bürgerinnen und Bürger ermutigt mich sehr in meinem Bemühen, die kulturellen Schätze in unserer Region bekannt zu machen. Jedes Grundschulkind sollte wenigstens ein größeres Museum kennengelernt haben. Das ist mir ein besonderes Anliegen“, so Alfons Maurer. „Die Fördervereine der Trinkbornschule und der Grundschule „An den Linden“ sind gerne bereit, auch kleinere Spenden unter dem Stichwort ‚Museumsbesuche‘ entgegenzunehmen und dem ‚Museumskonto‘ gut zu schreiben.“

 

Die Kontodaten:

Verein der Freunde und Förderer der Trinkbornschule Rödermark e.V.

Sparkasse Dieburg

IBAN: DE85 5085 2651 0149 0135 67

Verwendungszweck: Spende Museumsfahrten

 

Förderverein Schule an den Linden e.V.

Sparkasse Dieburg

IBAN: DE98 5085 2651 0045 0483 45

Verwendungszweck: Spende Museumsfahrten

Zurück
Back to Top