Kita Zwickauer Straße kann umziehen

Legionellenprüfung in der Lessingstraße ohne Beanstandungen

Dem Umzug der Kita Zwickauer Straße in die Lessingstraße steht nichts mehr im Wege. „Die untersuchten Trinkwasserproben sind nicht zu beanstanden“, teilte das mit der Untersuchung auf Legionellen betraute Labor der Stadt am Freitag mit. Die Prüfung war notwendig geworden, weil die Kita in der Lessingstraße seit mehr als zwei Jahren leer stand. Sie dient jetzt für die nächsten Monate als Ausweichquartier, weil in der Zwickauer Straße der Boden aufgrund eines Wasserschadens umfassend saniert werden muss.

„Das ist das Ergebnis, das wir uns erhofft haben“, freute sich Maria Schmitt-Küchler, die Leiterin der städtischen Kinderabteilung. „Der Betrieb in der Lessingstraße kann am Montag losgehen – zu den üblichen Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr.“ In der neuen alten Kita sind alle Auflagen erfüllt, alle Räumlichkeiten hergerichtet und vier Gruppenräume mit dem Mobiliar aus der Zwickauer Straße ausgestattet worden.

Über die neuesten Entwicklungen sind die Eltern schon per E-Mail informiert worden. Über die übliche Mailadresse ist die Kita auch nach wie vor erreichbar, für den Festnetzanschluss ist eine Rumumleitung geschaltet worden. Kita-Leiterin Lydia Drengwitz kann man unter Tel. 0176 14 911 185 anrufen.