Kinder der Grundschulen lernen Museen der Region kennen – Sponsoren gesucht

Seit fünf Jahren gibt es die Aktion „ Kinder der Grundschulen lernen Museen der Region kennen.“ Alfons Maurer, der auch Museumsbesuche für Erwachsene organisiert, ist stolz darauf, dass kein Kind von Rödermark die Grundschule verlässt, ohne wenigstens ein größeres Museum der Region kennengelernt zu haben. Bisher haben ca. 1500 Kinder in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen oder ihrer Klassenlehrer im Rahmen dieser Aktion ein größeres Museum erleben dürfen. Frankfurt mit Städel, Römer und Kaiserdom, Darmstadt mit dem Landesmuseum und der Mathildenhöhe, Aschaffenburg mit Schloss Johannisburg, Pompejanum und Landschaftspark Schönbusch waren die bevorzugten Ziele der jeweils 3. Schuljahre der Trinkbornschule und der Schule An den Linden.

Die in der Region einzigartige Aktion wird finanziell unterstützt von Fraport, Sparkasse Dieburg. Volksbank Maingau, einigen örtlichen Unternehmungen und durch Spenden privater Personen, sodass die Kinder selbst nur einen Beitrag von i.d.R. 5,00 € zu tragen hatten.

Die Fahrt in diesem Jahr wird für die Kinder ein besonderes Angebot bringen: Sie werden im Städel und im Liebighaus sowohl eine Führung, als auch eine künstlerische Tätigkeit in Form eines Workshops erleben können. Da bei dem Workshop Materialkosten anfallen und die Gruppen geteilt werden müssen, sind diesmal ausnahmsweise von den Kindern zusätzlich 2,00 € zu bezahlen, es sei denn, es sei denn, es findet sich in der Zwischenzeit noch ein großzügiger Spender. Die Fahrten mit dem örtlichen Busunternehmen „Schau in´s Land“ finden für die Trinkbornschule am 8., 9. Und 10. November statt und für die Schule An den Linden am 15., 16. und 17. November. Der Organisator Alfons Maurer wird wieder alle Fahrten begleiten.