Keine Senioren- und Sozialberatung im Bürgertreff Waldacker

|   Stadt Rödermark - NEWS

Die Senioren- und Sozialberatung im Bürgertreff Waldacker muss am Montag, dem 18. Dezember, ausfallen. Ab dem 8. Januar steht Sandra Seibert von der städtischen Fachabteilung „Senioren, Sozialer Dienst“ wieder wie gewohnt montags von 9 bis 12.30 Uhr im Beratungsraum des Bürgertreffs zur Verfügung.

Die Beratung ist auf die individuelle Lebenssituation zugeschnitten: Sandra Seibert berät bei persönlichen, finanziellen und allgemeinen Fragen, gibt Auskünfte über Hilfe- und Unterstützungsangebote, unterstützt bei der Antragstellung von Sozial- und Pflegeleistungen, beim Umgang mit anderen Behörden wie der Kreisverwaltung in Dietzenbach, beim Verstehen von Bescheiden. Auch Informationen über Kultur-, Freizeit-, und Bildungsangebote für Senioren, die Vermittlung von weiteren Kontakten zu anderen Institutionen wie spezifische Beratungsstellen, Pflegeeinrichtungen oder Fachärzte, Begleitung in der Einzelfallhilfe bei Pflege-und Hilfsbedürftigkeit und/oder in Verbindung mit anderen Lebenskrisen, Sucht- und psychischen Erkrankungen und/oder Altersdemenz gehören zum Beratungsangebot. Bei Bedarf erfolgt die Beratung auch zu Hause. Die Beratung ist kostenlos und  unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.