„Keine Angst vor neuen Medien!“

|   Aktuelles

Mehrgenerationenhaus SchillerHaus bietet Online-Themenelternabend an

Nachdem die ersten beiden Online-Themenelternabende im Dezember und Februar sehr gut angenommen wurden, bietet das Mehrgenerationenhaus SchillerHaus nun Eltern und Großeltern die Möglichkeit sich über den Umgang mit Smartphone und Tablet zu informieren. Am 30. März heißt es „Keine Angst vor neuen Medien“.

Medien haben längst Einzug gehalten in den kindlichen Alltag. Schon Kindergartenkinder nutzen sie täglich: Sie hören CDs, sehen fern oder DVD und spielen mit dem Smartphone oder Tablet. Sie begegnen den neuen Technologien und Medienwelten meistens ziemlich unbefangen und mit einer großen Portion Neugier.

Was es heißt, ganz selbstverständlich in einem multimedialen Umfeld aufzuwachsen, können Erwachsene jedoch oftmals nur schwer nachvollziehen. Entsprechend groß ist häufig die Verunsicherung, welche Auswirkungen diese medialen Erfahrungen auf die kindliche Entwicklung und ihr Weltverständnis haben. Wie wollen wir auf den Medienkonsum der Kinder reagieren? Wann darf es ein bisschen mehr sein und wann ist es genug? Patentrezepte gibt es nicht und Verbote helfen selten weiter. Als Referentin konnte das SchillerHaus-Team für diesen Abend Michaela Weiß von Blickwechsel e.V. gewinnen.

Der Elternabend findet kostenfrei über Microsoft Teams statt. Eine Installation des Programms ist nicht erforderlich. Man kann per Laptop, aber auch über das Smartphone teilnehmen. Weitere Informationen gibt es bei der Anmeldung im Mehrgenerationenhaus SchillerHaus bei Christiane Rasmussen (0160–6165779 oder christiane.rasmussenroedermark.de).

Zurück
Back to Top