Homepage der Stadt mit neuer Optik und neuen Möglichkeiten

Das Internetportal der Stadt Rödermark hat seit dieser Woche ein neues, frisches Gesicht: Es reagiert auf den Nutzer, ist zukunftsfähig und einfach in seinen Funktionalitäten, dabei intuitiv und übersichtlich in der Benutzerführung. Während der Magistratspressekonferenz am Donnerstag (17.) stellten Bürgermeister Roland Kern und Mitarbeiter der Fachabteilung Technikunterstützte Kommunikation den „Relaunch“ vor und schalteten den neuen Auftritt frei.

Bürgermeister Kern: „Wir haben versucht, unsere Homepage überwiegend mit Bordmitteln mit einem neuen und benutzerfreundlicheren Gesicht auszustatten. Das ist mehr als ein Facelifting. Und das ist uns mit relativ kleinem Geld gut gelungen.“

Wichtig war es der technischen Fachabteilung im Rathaus und dem Büro des Bürgermeisters bei der Optimierung der Internetseite, die Bedürfnisse der Bürger in den Vordergrund zu stellen. Die neue Menüstruktur – teils auch mit neuen Bezeichnungen – orientiert sich deshalb an den Serviceangeboten der Stadt. Wer nach bestimmten Themen sucht, findet dazu auch gleich den richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung. Damit einher ging eine klarere optische Strukturierung der Website in einem zeitgemäßen Webdesign. Die Internetseiten von roedermark.de sind zudem „responsiv“: Sie passen sich automatisch an die Formate von Desktop, Smartphone und Tablet an, sodass Nutzer die Inhalte immer in einem optimal an die Bildschirmgröße angepassten Format sehen.