Glückwünsche für Bürgermeister Kern zum 70.

|   Stadt Rödermark - NEWS

Glückwünsche, gute Worte und Geschenke zuhauf gab es am vergangenen Freitag (3.) im Foyer der Kulturhalle für Bürgermeister Roland Kern. Der wurde just an diesem Tag 70 Jahre alt, und zur Feier des Tages hatte der Magistrat zu einem Empfang eingeladen. Erster Stadtrat Jörg Rotter begrüßte die Gäste – darunter Mitglieder von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung mit Stadtverordnetenvorsteher Sven Sulzmann an der Spitze, den Kreisbeigeordneten Carsten Müller, einige von Kerns Bürgermeisterkollegen aus dem Kreis, Vertreter des Ausländerbeirats, des Seniorenbeirats, der Vereine, Kirchen und Schulen. Stationen von Kerns Vita ließ Sven Sulzmann zur im Hintergrund laufenden Überraschungspräsentation von Fotos aus dem Kernschen Familienalbum Revue passieren. Jörg Rotter lobte den Bürgermeister dafür, dass er das kollegiale Miteinander im Magistrat vorlebe und dankte Kern persönlich dafür, das er ihm in den Monaten seiner schweren Erkrankung beigestanden habe. Carsten Müller hob Kern „klaren gesellschaftspolitischen Kompass“ hervor. Für die Bürgermeister gratulierte Neu-Isenburgs Verwaltungschef Herbert Hunkel und freute sich darüber, dass ihm endlich ein Kreiskollege in den Kreis der Siebziger gefolgt sei. Einiges von dem, was gesagt wurde, sei „nicht ganz falsch, anderes maßlos übertrieben“, versuchte der Jubilar selbst, die Lobeshymnen zu relativieren. Als Kämmerer der Stadt wollte er sich einen Hinweis nicht verkneifen: „Einen so alten Bürgermeister bekommt ihr so schnell nicht wieder. Und der ist auch ein Schnäppchen: Seit fünf Jahren spart ihr die Pensionszahlungen.“ Musikalische Intermezzi steuerten Kerns Freunde von den „Rodauschiffern“ zur Feier bei.