Gemeinsam für mehr Sauberkeit in Rödermark

Gemarkungsputz wird nachgeholt und auf ein ganzes Wochenende vom 11. bis 13. Juni verlängert

Im März noch musste der geplante Gemarkungsputz angesichts erneut steigender Corona-Zahlen abgesagt werden. Doch die Entspannung der Corona-Lage und ein neues Konzept machen nun einen Nachholtermin am zweiten Juniwochenende möglich. Der Gemarkungsputz findet von Freitag, dem 11., bis Sonntag, dem 13. Juni, über ein ganzes Wochenende statt. Ganz individuell, aber gemeinsam kann so für mehr Sauberkeit in allen fünf Stadteilen gesorgt werden.

Ein fester Termin oder feste Gruppen sind nicht nötig. Es kann allein, zu zweit oder in Kleingruppen gesammelt werden. „Wer sich beteiligen möchte, kann an diesem Wochenende flexibel und individuell Müll sammeln. Wie viel, wie lange und wo kann jeder selbst entscheiden“, erläutert Petra Henkel, die Leiterin der Kommunalen Betrieb, das Konzept. „Einfach den Müll am Wegesrand mitnehmen, ob auf dem Weg zum Einkauf oder gemeinsam mit den Kindern beim Sonntagspaziergang.“

Im gesamten Stadtgebiet werden 25 Sammelstellen eingerichtet, sodass jeder einen Abgabepunkt in seiner Nähe finden sollte. Der Betriebshof fährt die Sammelstellen je einmal am Freitag und am Samstag sowie abschließend am Montag an und sammelt die abgelegten Abfälle ein. Die Standorte der Sammelstellen findet man mit diesem Text auf der Homepage der Stadt. Hilfsmittel wie Handschuhe, Warnwesten, Zangen und Säcke stellen die Kommunalen Betriebe Rödermark zur Verfügung. Sie werden nach Vorbestellung in der Woche vor der Aktion von Montag, dem 7., bis Freitag, dem 11. Juni, am Betriebshof in der Albert-Einstein-Straße 12 ausgegeben. Größere Mengen an Hilfsmitteln können unter der Mailadresse betriebshof-kbr@roedermark.de bestellt werden. Generell muss zur Abholung muss ein Termin vereinbart werden, unter der angegebenen Mailadresse oder telefonisch unter 8667-0. Mit den Terminen sollen unnötige Begegnungen und Menschenansammlungen vermieden werden. Nach dem Gemarkungsputz können die ausgegebenen Hilfsmittel wieder nach dem gleichen Prinzip am Betriebshof abgegeben werden.

Nachdem der Gemarkungsputz 2020 komplett ausgefallen war und der Termin im März abgesagt werden musste, freut sich Bürgermeister Jörg Rotter, dass die Bürgerinnen und Bürger endlich die Gelegenheit haben, sich für mehr Sauberkeit in der Stadt zu engagieren: „Sauberkeit ist etwas, das uns alle betrifft. Wir wollen alle gern in einem sauberen, freundlichen Ort leben. Durch das neue Konzept ist es ganz flexibel möglich, seinen Teil dazu beizutragen. Dafür reicht auch schon eine halbe Stunde. Jede Hand zählt, jedes Stückchen Abfall, das nicht mehr die Umwelt belastet, ist ein Gewinn für uns alle. Gemeinsam können wir viel erreichen.“