Für den Kinderhospizdienst in Bewegung

Schritt für Schritt in Bewegung kommen und auf dem Weg die Kinder- und Jugendhospizarbeit der Malteser sichtbar machen, um Unterstützung und Unterstützer für dieses wichtige Projekt werben – das ist das Ziel der „Begegnungsläufe“, die die Hilfsorganisation derzeit durch Stadt und Kreis führen. Der zweiten Etappe von der Friedrich-von Bodelschwingh-Schule in Weiskirchen nach Ober-Roden hatte sich eine Abordnung aus Rödermark mit Bürgermeister Jörg Rotter an der Spitze angeschlossen.

Bei bestem Wetter war während der mehr als zweistündigen Wanderung jede Menge Zeit für fruchtbare Gespräche. Zum Abschluss im Kirchgarten von St. Nazarius setzte Sara Baumann vom Theater t-Raum in Offenbach einen literarischen Impuls aus dem Stück „Oskar und die Dame in Rosa“. Das ganze Stück gibt es bei einer Abschlussveranstaltung zu den Begegnungsläufen am 4. November ab 19 Uhr im Capitol in Dietzenbach. Dafür muss man sich anmelden. Kontakt: Tel. 06104 669-5810, hospiz.obertshausenmalteser.org, www.malteser-offenbach.de.

Die Stadt Rödermark hat den Maltesern einen Raum im Bürgertreff Waldacker zur Verfügung gestellt für Treffen für Familien mit schwerstkranken oder sterbenden Kindern, für eine wöchentliche Beratung oder auch für Schulungen und Reflexionsabende für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit den Familien wird nach Möglichkeiten zur Unterstützung und Entlastung im Alltag gesucht. Bei Bedarf vermittelt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst ergänzende Hilfen und Fachdienste. Sämtliche Angebote sind für die betroffenen Familien kostenfrei, unabhängig von Nationalität, Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes kann durch Spenden unterstützt werden:

Malteser Hilfsdienst e. V.

Pax Bank

Stichwort: Hospizdienst