Frauenprogramm 2019 erschienen

|   Aktuelles

Vorträge, Seminare, Workshops, kreative und kulturelle Angebote, Informationsveranstaltungen, Selbstverteidigung – vielfältig ist das Frauenprogramm 2019. Die Rödermärker Frauenbeauftragte Malvina Schunk hat es während der Magistratspressekonferenz am Donnerstag (17.) vorgestellt. In gedruckter Form ist es als Faltblatt in den Rathäusern und anderen Anlaufstellen erhältlich. Online findet man es unter www.roedermark.de/bildung-familie-soziales/frauen-und-gleichstellungsbuero/programm-und-angebote.

„Das Programm bietet eine bunte Palette an Themen und Terminen“, sagte Malvina Schunk. Beispielhaft führt sie Wendo-Selbstverteidigungskurse auf, einen Kreativworkshop, in dem Karten mit Stempeltechnik gestaltet werden, Yoga, biografisches Schreiben, Informationsveranstaltungen zum barrierefreien Wohnen, zu Vorsorgevollmacht oder Pflege, aber auch Beratungsangebote zu Beruf und Wiedereinstieg oder Familie und Partnerschaft. „Das Programm soll dazu inspirieren, dem Leben neue Impulse und Anregungen zu geben“, so Schunk. Auch bundesweite Aktionstage wie der Internationale Frauentag, der Equal Pay Day und der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen werden im Programmheft hervorgehoben. Erstmals gibt es auch Angebote für Männer.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Rödermark und der Kreisvolkshochschule waren eine Vielzahl von Akteurinnen an der Zusammenstellung beteiligt. Neben den lokalen Kooperationspartnern wie dem Mehrgenerationenhaus „SchillerHaus“, dem VdK, den Senioren-Lotsen der Caritas und den einzelnen Kursleiterinnen nennt Schunk auch das Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit.

Die Anmeldung für die meisten Angebote erfolgt über die Kreisvolkshochschule: schriftlich (Volkshochschule Kreis Offenbach, Frankfurter Str. 160 – 166, 63303 Dreieich) oder online unter www.vhs-kreis-offenbach. Für Fragen steht Malvina Schunk unter Telefon 06074 911-354 oder per Mail an frauenbeauftragte@roedermark.de gerne zur Verfügung.

Zurück
Back to Top