Feuerwehr Urberach feiert und ehrt

Der Kirchgang vor dem Herbstfest, diesmal in der evangelischen Petruskirche – das hat Tradition bei der Feuerwehr Urberach. Danach wurde am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus bei einem reichhaltigen Buffet gefeiert. Den feierlichen Rahmen nutzten Wehr- und Vereinsführung, Bürgermeister Jörg Rotter und Erste Stadträtin Andrea Schülner sowie Kreisbrandmeister Markus Tillmann, um Jubilare zu ehren. Zudem wurden neue Kräfte offiziell in die Einsatzabteilung übernommen – sie mussten sich bei kleinen Spielen gegenüber den Führungskräften und der Mannschaft beweisen.

„Dienstältester“ an diesem Abend war Dieter Weber – seit einem halben Jahrhundert engagiert er sich in der Feuerwehr. Uwe Ewert und Thomas Seitel sind seit 40 Jahren in der Urberacher Wehr aktiv, Dennis Keck und Markus Koch seit 25 Jahren. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Edmund Weiland ausgezeichnet. Übernommen in die Einsatzabteilung wurden Isabelle Eder und Marc Rumpf, als Quereinsteiger verstärken Niklas Schnur und Alexander Erck die Einsatzabteilung.

Bei größeren Einsätzen kommt es immer wieder vor, dass auch der Bürgermeister hinzugezogen wird. Dafür erhielt Verwaltungschef Jörg Rotter ein T-Shirt der Einsatzabteilung. Der Dank der Feuerwehrspitze um Dieter Rumpf galt den Helferinnen und Helfern bei den diversen Veranstaltungen, aber auch den Familien und Partnern der Kameradinnen und Kameraden, die durch ihre Unterstützung und ihr Verständnis dieses wichtige Hobby erst ermöglichten.