Erzähltheater für Kinder und Erwachsene

Freundeskreis der Stadtbücherei lädt am 1. Adventssonntag zu „Lenchens Geheimnis“ nach Michael Ende in den Bücherturm ein

Wie jedes Jahr veranstaltet der Freundeskreis der Stadtbücherei am 1. Adventsonntag seinen traditionellen Bücherflohmarkt (10 bis 18 Uhr). Als Kinderprogramm hat sich der Verein in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht und das Theater La Senty Menty aus Frankfurt eingeladen. Es kommt mit dem Stück „Lenchens Geheimnis“, Erzähltheater für Kinder und Erwachsene nach einer Geschichte von Michael Ende. Die Vorstellung beginnt um 15.30 Uhr im Rothaha-Saal des Bücherturms. Der Eintritt kostet 3 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene. Karten gibt es jetzt schon in der Stadtbücherei.

Was tun, wenn Eltern Ärger machen? Lenchen glaubt, die Lösung gefunden zu haben: Sie besucht die Fee Franziska Fragezeichen und bittet sie, ihre Eltern einfach zu verzaubern. Von nun an sollen sie nur noch tun, was Lenchen will! Am Anfang ist das auch ganz großartig. Doch dann kommt auf einmal der Moment, wo Lenchen den Zauber gern wieder rückgängig machen würde …

Die Kleinen werden groß und die Großen klein. Die Verhältnisse zwischen Kindern und Erwachsenen werden mit Witz und Weisheit auf den Kopf gestellt. Das Theater La Senty Menty mit der Schauspielerin Liora Hilb spielt eine Bühnenfassung von Michael Miensopust, die den Charme und den Humor der Geschichte besonders deutlich hervortreten lässt.