Erfolgreicher Start ins neue Wintersemester

Berufsakademie Rhein-Main freut sich über zahlreiche neue Studierende

Bernd Albrecht, Akademieleiter und Geschäftsführer der Berufsakademie Rhein-Main, und Bürgermeister Jörg Rotter haben im Rahmen gleich zweier Begrüßungsveranstaltungen zum Beginn des Wintersemesters 2021 nicht weniger als 160 neue Studierende mit ihren Partnerunternehmen willkommen geheißen. Auch Erste Stadträtin Andrea Schülner, die leider nicht persönlich teilnehmen konnte, ließ herzliche Grüße ausrichten.

„Der Welcome Day ist immer ein ganz besonderer Tag, für die neuen Studierenden, aber auch für uns. Die große Anzahl von Studienbeginnern zeigt einmal mehr, wie wichtig eine gute Ausbildung für die jungen Menschen ist und welchen bedeutenden Stellenwert sich die Berufsakademie Rhein-Main in den 18 Jahren seit ihrer Gründung erarbeitet hat. Selbst oder vielleicht sogar insbesondere in Zeiten von Corona ist das duale Studium mit seinen motivierten Nachwuchskräften wichtiger denn je für die aktuelle und zukünftige Ausrichtung der Unternehmen,“ erklärten Albrecht und Rotter in ihren Ansprachen übereinstimmend. Die neuen Studierenden freuten sich auf den Welcome Day, denn mit diesem Tag beginnt für die Studienanfänger ihr dreijähriges duales Bachelor-Studium an der BA Rhein-Main.

Mit viel Kreativität und Engagement wurde der Welcome Day auch dieses Jahr coronakonform zelebriert: Die vielen neuen Studiengruppen wurden auf zwei Tage aufgeteilt, sodass immer nur eine kleinere Personenzahl anwesend war. Das tat dem Charme des Tages aber keinesfalls einen Abbruch– im Gegenteil! Denn das sehr persönliche Ambiente durch die kleineren Gruppen kam bei den Studienanfängern sehr gut an.

Fortan werden sie in festen Zeitabständen zwischen den Theoriephasen an der BA, Hybrid-Vorlesungen und den Praxisphasen in den Unternehmen wechseln. „Nutzen Sie diese wichtige Chance, mit guten Studien- und Praxisleistungen den akademischen Grundstein für Ihre zukünftige Karriere zu legen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und werden Sie bei allen Fragen rund um das Studium unterstützen“, versprach Albrecht.

Nach der Begrüßung und dem Dank an die Unternehmen für ihre Unterstützung erhielten die Studienbeginner einen ersten Einblick in die kommenden drei Studienjahre und konnten bereits an diesem Tag einen Teil der Dozenten kennenlernen. Die kleinen Studentenfutter-Tütchen, ein gemeinsamer kleiner Snack und ein Abschlussfoto rundeten die Veranstaltung ab.