Equal Pay Day - Fahnenhissung am Rathaus in Ober-Roden

|   Aktuelles

Am 18. März 2018 ist Equal Pay Day – der Aktionstag, der symbolisiert, dass Frauen bis jetzt arbeiten mussten, um das Geld zu verdienen, das Männer schon am 31.Dezember in der Tasche hatten. 

 „Es ist ein Skandal, dass im 21. Jahrhundert in Deutschland ein Gender Pay Gap von 21 Prozent besteht. […] Wir wissen, dass frauentypische Berufe schlechter bezahlt werden als Berufe, die mehrheitlich von Männern ergriffen werden. Wir wissen, dass Frauen seltener als Männer in Führungspositionen gelangen. Wir wissen, dass Frauen für gleiche und gleichwertige Arbeit weniger Lohn bekommen. Das ist und bliebt ungerecht,“ sagt Dr. Katharina Barley, die jetzige Justiz- und frühere Familienministerin. 

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist eine der ältesten frauenpolitischen Forderungen, die nach wie vor nicht eingelöst ist. Der Equal Pay Day will einen Anstoß geben, die konkreten Ursachen für Entgeltunterschiede an der Wurzel anzugehen und Impulsgeber für eine nachhaltige Veränderung der Lohn- und Gehaltslandschaft sein.  

Die Externe Frauenbeauftragte Malvina Schunk und die Internen Frauenbeauftragten Nicole Küpper und Petra Förster laden herzlich zur Fahnenhissung am Montag, den 19. März 2018 und zu einem Umtrunk vor dem Rathaus in Ober-Roden, Dieburger Str. 13-17 um 11.30 Uhr ein.  

Zurück
Back to Top