Eine Reverenz an das Ehrenamt

Bürgermeister Jörg Rotter zeichnet engagierte Frauen und Männer aus – Goldene Plaketten für Peter Hubert und Lothar Rickert

Die Bedeutung des Ehrenamtes wird in Rödermark hoch geschätzt. Deutlich wurde dies am vergangenen Sonntag (13.) im Foyer der Kulturhalle bei der Matinee des Ehrenamtes. Rund 150 Gäste kamen zur 14. Auflage dieser Veranstaltung, in deren Rahmen die Stadt diejenigen auszeichnet, die sich in Vereinen, Kirchen, Verbänden oder auch in privaten Initiativen für ihre Mitmenschen einsetzen. Neben Bürgermeister Jörg Rotter und Erster Stadträtin Andrea Schülner gaben Stadtverordnetenvorsteher Sven Sulzmann, Mitglieder des Magistrats und aller Fraktionen des Parlaments sowie Vertreter vieler Vereine, Institutionen und Gremien den gesellschaftlichen Aktivposten die Ehre. Roland Ulatowski (Bass), Bernd Theimann (Klavier) und Jonas Adamson (Saxofon) bereicherten die Feierstunde musikalisch.

Eine solidarische Gemeinschaft könne nur existieren und wachsen, wenn zahlreiche Bürger Verantwortung für sich und andere übernähmen, betonte der Bürgermeister zu Beginn seiner ersten Matinee-Begrüßungsansprache. Rotter zitierte den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, der Treue und gegenseitige Hilfsbereitschaft als existenziell wichtig für eine Gesellschaft bezeichnet hatte. Dies sei der „Wäremestrom, von dem wir leben“. Bürgerschaftliches Engagement, so Rotter, habe viele Gesichter, zeichne sich aber überall durch gelebte Selbstverantwortung aus. „Dazu gibt es in unsrer Stadt eine große Bereitschaft!“ Menschen, die sich ehrenamtlich für andere engagieren, seien Vorbilder, „die wir angesichts fragwürdiger Idole dringend benötigen“.

Am Ende der der kurzweiligen Feier standen diejenigen im Mittelpunkt, denen in diesem Jahr die höchsten Auszeichnungen zuteilwurden: Die goldene Sportplakette verlieh Bürgermeister Rotter dem langjährigen Vorsitzenden der Turnerschaft Ober-Roden, Peter Hubert. Seit 1999 steht Hubert an der Spitze des Vereins, leitet seit 2016 zudem die Turnabteilung, war zehn Jahre lang Chef der Unterhaltungsabteilung, Jugendtrainer, Jugendleiter der Fußballer und Vereinsjugendleiter. Insgesamt stehen bei Hubert 45 Jahre ehrenamtliches Engagement zu Buche. Die goldene Verdienstplakette war der Lohn für das ehrenamtliche Engagement von Lothar Rickert. Er hat das Alternative Zentrum vor 40 Jahren mitgegründet, ist seit 33 Jahren dessen Vorsitzender und federführend bei der Organisation des überregional bekannten Kulturprogramms mit Kleinkunst, Kabarett und Musik, das der Verein Jahr für Jahr auf die Beine stellt.

Bronzene Sportplaketten hatte der Bürgermeister zuvor Hans Schinko (TS Ober-Roden), Günter Sohni (BSC Urberach) und Frank Thiele (MTV Urberach) überreicht. Schinko ist seit 25 Jahren mit dafür verantwortlich, dass die TS zu den erfolgreichsten Vereinen im Kreis beim Deutschen Sportabzeichen gehört. Ebenso lange engagiert er sich als stellvertretender Abteilungsleiter der Leichtathleten. Sohni gehört seit 1998 in verschiedenen Funktionen dem BSC-Vorstand und dem Vorstand der Tennisabteilung an, die er seit 2011 leitet, war Cheforganisator vieler Veranstaltungen, ist Trainer für die Jugend und die Erwachsenen. Frank Thiele leitet seit 22 Jahren die Judo-Abteilung des MTV, war Organisator vieler Lehrgänge und Wettkämpfe.

Mit Ehrenurkunden bedankte sich die Stadt bei Sylvia Altenberg (Jazzclub), Bernd Drescher und Brigitte Ohrmann (TTC DJK Ober-Roden), Wolfgang Dreyer und Renate Frank-Ulke (MTV Urberach), Regina Gajdacz (Fraternität Rödermark), Thomas Graf (VFS Rödermark), Jörg Kalkowski (BSC Urberach), Renate Schinko (TS Ober-Roden) und Heinz Weber (FC Viktoria Urberach). Corinna Lang (MV Viktoria 08 Ober-Roden), Carlos Nussbaum (Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark) sowie Helga und Adam Schrod (TTC DJK Ober-Roden) waren zur Matinee verhindert – ihre Ehrenurkunden werden ihnen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Auch in diesem Jahr hatte Peter Odermann wieder alle Preisträger an ihren Wirkungsstätten besucht, sie zu ihrem ehrenamtlichen Arbeitsfeld befragt und daraus kleine Filmsequenzen gebastelt – mit Schneiden und Bearbeiten viele, viele Stunden ehrenamtliches Engagement des Filmemachers und Fotografen. Dafür bedankte sich Bürgermeister Rotter sehr herzlich.

Sie wurden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.
Das Jazzclub-Trio mit Roland Ulatowski, Jonas Adamson und Bernd Theimann (v. l.).
Bronze gab es für Hans Schinko, Günter Sohni und Frank Thiele (v. r.).
Die neuen Träger der Goldenen Plakette Peter Hubert (2. v. l.) und Lothar Rickert (3. v. l.) mit Bürgermeister Rotter, Erster Stadträtin Schülner und Stadtverordnetenvorsteher Sulzmann.