Ein großes Paket aus Bodajk

Ein großes Paket durften die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Gallus kürzlich während ihrer wöchentlichen Vollversammlung öffnen. Darin fand sich allerlei Selbstgebasteltes von den Kindern des Kindergartens Törpe-Ovi Alapítvány in Rödermarks ungarischer Partnerstadt Bodajk. Mitgebracht hatten das Paket dessen Leiterin Katalin Ruff-Skrábákne und ihre Mitarbeiterin Rigó Hajnalka. Die beiden gehörten zur Bodajker Delegation, die zum Festival „Kultur ohne Grenzen“ nach Rödermark gekommen war. Die beiden Kindergärten pflegen schon seit langem einen intensiven Kontakt, der in den letzten Jahren noch herzlicher geworden ist – nicht zuletzt deshalb, weil Ruff-Skrábákne und Annemarie Kern-Richter, die Leiterin der St.-Gallus-Kita, enge Freundinnen geworden sind. Neben den Geschenken hatten die Bodajker Erzieherinnen auch eine gerahmte Urkunde im Gepäck, mit der sie sich für gute Gaben aus Urberach bedankten. Für die Anschaffung einer Kletterspinne waren beim Einschulungsgottesdienst im September 200 Euro zusammengekommen, beim Basar der St.-Gallus-Kita und des Rejoice-Chors noch einmal 350 Euro. Zudem hatten die Kinder Spiele gesammelt, die sie den Pfadfindern und dem Ersten Stadtrat Jörg Rotter beim 72-Stunden-Einsatz im Mai mit auf den Weg nach Bodajk gegeben hatten.