Ein großer Kulturkoffer in der Kelterscheune

|   Stadt Rödermark - NEWS

Gut besuchte Abschlussausstellung eines Jugendprojektes von KiR und NFR

Es war ein großer Kulturkoffer geworden mit all den Objekten, Geschichten, Bildern und Produkten zum Thema „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Unter diesem Stichwort hatten sich 23 Kinder aus 7 Nationen im Alter von 10 bis 15 Jahren während eines Herbstferienprojekts von Kunst in Rödermark (KiR) und dem Netzwerk für Flüchtlinge (NFR) künstlerisch betätigt. Die Ergebnisse präsentierten sie am vergangenen Sonntag (17.) bei einer Ausstellung in der Kelterscheune.

„Den ganzen Nachmittag über herrschte reger Betrieb“, freute sich die KiR-Vorsitzende Sylvia Baumer, die das Projekt zusammen mit KiR-Künstlerin Mareike Grün organisiert und geleitet hatte. An mehreren Stellwänden konnte man sich über die Aktivitäten informieren. Zu sehen gab es Apfelfiguren und andere Objekte aus Ton und Pappmaché, probieren konnte man Apfelkuchen und andere Leckereien, aktiv werden durfte man der Apfel-Wurfbude, beim Basteln oder Malen. Gegen Ende gab es dann sogar noch Musik von der jungen Jazzband „Die Meyers“, Träger des diesjährigen Rodgauer Kulturförderpreises.

Mit ihren Kameras hatten Uta Mosler und Karlheinz Brunst die Workshop-Woche fotografisch begleitet. Daraus hat Mitglied Mareike Grün ein wunderschönes Buch gemacht. Neben beeindruckenden Fotos enthält es Geschichten, die die Kinder geschrieben haben, Anleitungen zum Nachbasteln, Rezepte, Informationen über den Apfel und die hiesigen Streuobstwiesen und vieles mehr. „Die Kinder haben sich sehr gefreut, sich in diesem Buch wiederzufinden“, berichtete Sylvia Baumer. Etliche Exemplare wurden verkauft; zum Preis von 5 Euro wird es weiterhin angeboten (baumer@super-vision.biz, Tel. 68331).

Zurück
Back to Top