Ehrenamtliches Engagement in den Kitas gewürdigt

Sie bringen sich als Elternbeiräte ein, als Vorstandsmitglieder von Förder- und Trägervereinen oder als Elternlotsinnen; ohne sie wäre vieles in den Kinderbetreuungseinrichtungen nicht möglich: Um dies auch einmal öffentlich zu würdigen und Danke zu sagen, hatte Erster Stadtrat Jörg Rotter die ehrenamtlich aktiven Mütter und Väter der Kinderbetreuungseinrichtungen in Rödermark zu einem Empfang in die Kelterscheune in Urberach eingeladen. Das sind insgesamt rund 100 jüngere Menschen, gut die Hälfte kamen. Für jede und jeden gab es eine Rose und einen Gutschein des Gewerbevereins.

„Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen in den Kinderbetreuungseinrichtungen wären einige Projekte nicht möglich und manche Anschaffungen könnten nicht getätigt werden“, betonte Rotter. Darüber hinaus leiste diese Arbeit einen entscheidenden Beitrag zur Identifikation mit der jeweiligen Einrichtung, bringe Eltern zusammen und sorge für Gemeinschaftserlebnisse. Die Idee, so Rotter, sei von Lydia Drengwitz gekommen. Die Leiterin der Kita Zwickauer Straße hatte den Empfang angeregt, die Mitarbeiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Senioren setzten den Vorschlag nun um. „Wir machen das, weil wir uns bei Euch bedanken wollen“, rief Rotter den Vorständen und Beiräten zu. In das Dankeschön schließe er auch frühere Generationen aktiver Eltern ein. Eingeladen waren nicht nur die ehrenamtlichen Unterstützer der städtischen Kitas und Horte, sondern auch die der kirchlichen Einrichtungen und der freien Träger. So waren unter anderem Vertreter der „Rappelkiste“, der Mini-Kitas der AWO und der Johanniter sowie Vertreter der Schulkinderbetreuung zu Gast.

Um die Arbeit der Kitas zu unterstützen, wird über Kuchen- und Marmeladeverkäufe, Verkaufsstände auf Veranstaltungen und Festen, Basaren und vieles mehr Geld gesammelt. Von dem Geld werden Ausflüge oder Angebote der Musikschule und vieles mehr in den Einrichtungen unterstützt, Spielmaterial gekauft oder neue Spielgeräte für das Außengelände angeschafft. Ehrenamtliche betätigen sich in den Einrichtungen bei Bauaktionen im Außengelände, streichen und reparieren, sind als Vorlese-Großeltern, Elternlotsinnen oder als ehrenamtliche Vorstände bei den freien Trägern aktiv.