Ehrenamtliche Wahlhelfer für die Landratsstichwahl gesucht

Für die Stichwahl um das Amt des Landrats am 10. Oktober sucht das Rödermärker Wahlamt noch Wahlhelfer und Wahlhelferinnen. Um dieses Ehrenamt ausüben zu können, müssen die Bewerber am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben, im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder EU-Bürger und seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Rödermark gemeldet sein. Bei dieser Tätigkeit handelt es sich um ein Ehrenamt, doch für ihr Engagement erhalten die Helfer ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro. Nähere Informationen und die Meldung bei Thomas Goniwiecha im Rathaus Urberach, Tel. 911-827, E-Mail: wahlenroedermark.de. Die Stadt hat ein Onlineformular zur Meldung als Wahlhelfer eingerichtet: www.roedermark.de/wahlhelfer

Das Wahlamt der Stadt weist alle Wählerinnen und Wähler zudem darauf hin, dass auch bei der Stichwahl per Briefwahl abgestimmt werden kann. Dafür ist die schriftliche Beantragung (Brief, E-Mail, FAX) beim Wahlamt mit Angabe des Namens, der Anschrift und des Geburtsdatums nötig. Alternativ kann die Briefwahl auch online auf der Website der Stadt beantragt werden. Wer möchte kann auch im Rathaus Urberach seine Briefwahlunterlagen ab Donnerstag, 30.09.2021 abholen und auch direkt wählen. Der Personalausweis ist mitzubringen.

Einen wichtigen Hinweis hat der Leiter des städtischen Wahlamts, Klaus Brehm zudem für alle Wähler, die bereits an der Wahl am vergangenen Sonntag per Briefwahl teilgenommen haben: Sie bekommen automatisch auch die Wahlunterlagen für die Stichwahl per Post zugesendet. Eine erneute Beantragung ist nicht erforderlich.