„Das war nicht in Ordnung!“

|   Stadt Rödermark - NEWS

Sperrung in der Darmstädter Straße: Ordnungsdezernent Rotter entschuldigt sich für Informationspanne

„Das war nicht in Ordnung, und dafür können wir uns nur entschuldigen“, betont Erster Stadtrat Jörg Rotter. Die Rede ist von einer erneuten halbseitigen Sperrung der Darmstädter Straße ab dem Urberacher Dalles und dem Ärger der dort ansässigen Geschäftsleute. Für die Sperrung selbst sei die Stadt zwar nicht verantwortlich – das Wasserwerk schließt dort den Neubau an der Dalles-Kreuzung ans Kanalnetz an. „Doch den Unmut der Geschäftsinhaber wegen der städtischen Informationspolitik kann ich verstehen“, räumt Rotter ein.

Nur wer auf der städtischen Homepage www.roedermark.de unter „Bürgerservice“ nach „Aktuellen Straßensperrungen“ suchte, erfuhr etwas über die Arbeiten in den Darmstädter Straße. „So etwas darf nicht wieder vorkommen“, so Rotter. Der Ordnungsdezernent verspricht, dass alle anstehenden Sperrungen künftig über die städtische Pressestelle kommuniziert würden, auch in Fällen, in denen dies nicht die Aufgabe der Stadt sei. „Letztendlich geht es um unsere Stadt und Beeinträchtigungen für unsere Bürger. Da können wir uns nicht darauf verlassen, dass private Unternehmen ihrer Informationspflicht nachkommen.“

Rotter weist aber auch darauf hin, dass die Stadt den Handwerkern, die auf der Baustelle arbeiten, den Innenhof des Rathauses zum Parken zur Verfügung stelle (Foto). „Sonst hätte die ursprüngliche Sperrung bis März gedauert. Wir haben also versucht zu helfen.“