Bürgertreff Waldacker bekommt Waldbeet

Projekt „Natur zurück in die Stadt“ verschönerte die Außenanlagen

Passend zum kalendarischen Frühlingsanfang haben fleißige Helfer die Außenanlagen des Bürgertreffs in Waldacker verschönert. Unter Federführung von Doris Lerch von der Initiative „Natur zurück in die Stadt“ und aktiven Mitgliedern der Quartiersgruppe Waldacker wurden rund um das Gebäude naturnahe Beete angelegt.

Auf einem schmalen Grünstreifen auf der Nordseite hinter dem Haus wurde beispielsweise ein „Waldbeet“ mit einem eigens für diesen Standort zusammengestellten Saatgut mit schattenverträglichen Pflanzen wie der Gewöhnlichen Nachtviole, dem Echten Seifenkraut, Farnen und Gräsern geschaffen, das Nachtfalter anlockt und somit auch Fledermäusen Nahrung bietet. Durch einen bemoosten Baumstamm und einige Rindenstücke wird der Waldcharakter dieses Beets noch verstärkt.

Bei der Bepflanzung im Innengarten des Bürgertreffs wurden nur Pflanzen verwendet, die ungiftig sind und keine Dornen haben, da dieser Bereich auch von Kindern des städtischen Waldkindergartens „Die Waldmeister“ genutzt wird. „Es gibt für jeden Standort, ob sonnig oder schattig, ob feucht oder trocken, die passenden heimischen Wildstauden. Man muss nur hinaus in die Natur gehen, da findet man sogar auf kargen Felsen noch Pflanzen, die hier ihr Dasein bestreiten und von speziellen Insekten bestäubt werden“, erläutert Doris Lerch. „Unter jedem Baum oder unter jeder Hecke können daher auch Wildpflanzen ausgebracht werden, um Insekten weitere Lebensräume zu ermöglichen.“

Anstatt Rindenmulch zu verwenden, um Böden vor unerwünschten Kräutern zu schützen, lassen sich mit heimischen Wildstauden auch fast sämtliche Standorte zu blütenreichen Beeten umgestalten. Durch ihre genetische Vielfalt sind sie auch eine klimafeste Lösung für das Siedlungsgrün.

Das Team vom Bürgertreff dankt allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und besonders Doris Lerch, die für die Konzeption und Umsetzung des Projekts verantwortlich war.