Bücherei vorerst bis 10. Januar geschlossen

Abholservice wird weiterhin angeboten – Digitale Anmeldung möglich

Aufgrund des Corona-Lockdowns ist der Bücherturm in Ober-Roden seit Montag, dem 21. Dezember, geschlossen. Das gilt bis zum Ende des Lockdowns, zunächst also bis zum 10. Januar, Die gute Nachricht für alle, die sich über die Feiertage und danach mit Lesestoff eindecken wollen: Der kostenlose Abholservice wird weiterhin angeboten.

Dieser Service, der seit Beginn der Pandemie rege genutzt wird, ermöglicht kontaktloses Ausleihen. Über den Medienkatalog der Stadtbücherei im Internet (www.stadtbuecherei.info) können sich die Leserinnen und Leser Medien aussuchen und per E-Mail (stabueroedermark.de) bestellen. Danach erhalten sie eine Benachrichtigung, ab wann sie die bestellten Medien am Seiteneingang des Bücherturms abholen können. Auch Medien-„Überraschungspakete“ können bestellt werden. Einfach angeben, welches Genre (z. B. Krimi, Historisches oder leichte Unterhaltung) man bevorzugt, dann stellt das Büchereiteam ein entsprechendes Paket zusammen. Nähere Infos über den Abholservice gibt es auf der Homepage der Stadtbücherei Rödermark oder telefonisch unter 911-630.

Unabhängig davon steht den Rödermärker Leseratten mit dem OnleiheVerbundHessen ein großes und attraktives Angebot zur Verfügung. Mehr als 200.000 digitale Medien wie E-Books, E-Audios oder E-Videos können kostenlos heruntergeladen werden. Neu im Angebot sind über 1.000 E-Learning-Kurse für Jung und Alt.

Filme zum Streamen und Online-Anmeldung

Die Stadtbücherei Rödermark erweitert ihr digitales Angebot um einen attraktiven Filmstreaming-Dienst. Die von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg entwickelte Plattform filmfriend bietet Bibliotheksnutzern unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu mehr als 2.500 Film- und Serienvideos über ihren Bibliotheksausweis.

Nutzer melden sich einfach und bequem von zu Hause, in der Bahn oder im Café mit ihrer Ausweisnummer und ihrem Passwort über die Homepage ihrer Bibliothek oder direkt unter www.filmfriend.de an - und schon kann das Streamen beginnen. Der Filmkatalog von filmfriend reicht vom deutschen Film über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen, Mainstream-Titel, Kinderfilme bis zu Serien. Anders als bei anderen kommerziellen Streamingdiensten ist filmfriend werbefrei. Außerdem erhebt der Anbieter keinerlei personenbezogene Daten beim Streamen. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung auf filmfriend automatisch geprüft.

Zur Zeit lassen sich die Filme mit einer Internetverbindung auf dem PC/Mac oder auf dem Tablet und Smartphone über den Browser sowie über TV-Geräte (Apple-TV oder Google ChromeCast) streamen. Auch gibt es eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte. Damit sind Downloads bzw. die Offline-Nutzung möglich.

Der neue Streaming-Dienst ist ein weiterer Baustein im schon jetzt umfangreichen digitalen Angebot der Stadtbücherei Rödermark:

-          Über 200.000 digitale Medien stehen über den OnleiheVerbundHessen zur Verfügung, seit kurzem auch über 1.000 e

-          E-Learning Angebote.

-          Für Schülerinnen und Schüler gibt es Lernhilfen ab Klasse 5 bis zum Abitur mit Duden Basiswissen Schule.

-          Gleich zwei anerkannte und umfangreiche Online-Lexika stehen mit dem Brockhaus Online-Lexikon und dem ständig aktualisierten Personen- und Länderlexikon von Munzinger bereit.

-          Über die neue Leselern-App E-Kids, die von der Stiftung Lesen mit entwickelt wurde, können Eltern und Lehrerinnen und Lehrer mit Kindern auf spielerische Art das Lesen lernen und üben.

Wer die digitalen Angebote nutzen will, braucht einen Leseausweis der Stadtbücherei Rödermark und meldet sich mit seiner Ausweis-Nummer und einem Passwort an. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Leseausweis kostenlos. Erwachsene ab 18 Jahren zahlen eine Jahresgebühr von 5 Euro. Damit möglichst viele Rödermärkerinnen und Rödermärker die Angebote der Stadtbücherei nutzen können ist seit kurzem auch eine digitale Anmeldung möglich: Über die Homepage der Stadtbücherei Rödermark den Button Leserkonto und dann „Als neuer Leser registrieren“ auswählen.