Bachgasse wird wieder zur Weinmeile

„Orwischer Woigass“ am 26. und 27. Mai

Zur Weinmeile wird die Bachgasse in Urberach am Wochenende 26. und 27. Mai: Bereits zum 19. Mal findet die „Orwischer Woigass“ statt. Es ist das erste Weinfest im Umkreis. Wie all die Jahre wird es nur von örtlichen Vereinen, Gruppierungen und Weinhändlern gestaltet. Erster Stadtrat Jörg Rotter hat wieder die Schirmherrschaft übernommen.

Für den Weinfreund wird es eine Auswahl aus den unterschiedlichsten Anbaugebieten Deutschlands zu verköstigen geben. Weine aus Groß-Umstadt, von der Bergstraße und aus Rheinhessen werden ausgeschenkt. Auch aus Österreich wird ein guter Tropfen serviert. Zum Wein gehört auch immer etwas für den Gaumen, was auch nicht zu kurz kommen sollte. Deshalb ist vom Elsässer Flammkuchen, über Grill- und Bratenspezialitäten bis hin zu Angeboten rund um den Käse für jeden etwas dabei.

Am Sonntag (27.) hält der Förderverein des Kindergartens „St. Gallus“ vor dem Töpfermuseum einige Angebote für die Kinder bereit. Neben einer Hüpfburg wird eine Kinderschmink-, Mal- und Bastel-Ecke eingerichtet. Das Spiele-Mobil wurde bestellt. Kaffee und Kuchen gibt es reichlich an der Kuchentheke. Mit von der Partie ist auch der Heimat- und Geschichtsverein in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Fotoclub Rödermark. Im Töpfermuseum wird zur „Woigass“ ein großes Bilderrätsel „Schöne Ecken – lauschige Plätze“ zu sehen sein. Wer kennt sich in Rödermark aus? Mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Die Bachgasse selbst wird für das Weinfest am Samstag und Sonntag gesperrt. Die Weinstände sind geöffnet am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr. Da Rücksicht auf die Anwohner genommen wird, wird der Schankbetrieb am Samstag um 23 Uhr und am Sonntag um 22 Uhr eingestellt.

Ein Rundgang mit prominenten Gästen findet am Samstag ab 17 Uhr statt. Die Weinhoheiten aus Groß-Umstadt sie dabei begleiten.

Den Woigass-Plan findet man hier!