Bachelor-Urkunden für künftige Führungskräfte

Akademische Abschlussfeier der Berufsakademie Rhein-Main mit mehr als 100 Absolventen und rund 400 Gästen in der Kulturhalle

Im festlichen Rahmen einer Akademischen Feier in der Kulturhalle – unter 2G-Plus-Bedingungen – hat die Berufsakademie Rhein-Main (BA) am vergangenen Freitag (19.) 107 Absolventen und Absolventinnen der dualen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik sowie Internationale BWL und Außenwirtschaft verabschiedet. Am Ende des offiziellen Teils überreichte Akademieleiter Bernd Albrecht den künftigen Führungskräften ihre Bachelor-Urkunden und Zeugnisse.

Vor mehr als 400 Gästen begrüßte Albrecht die frischgebackenen Bachelors mit ihren Familien, die Partnerunternehmen und Dozenten sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Zu den Gratulanten zählten Kreisbeigeordneter Carsten Müller in Vertretung für Landrat Oliver Quilling, Bürgermeister Jörg Rotter, Ehrenbürgermeister Roland Kern und Stadtverordnetenvorsteher Sven Sulzmann.

Bürgermeister Rotter, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Berufsakademie ließ 18 Jahre BA Revue passieren. Er erinnerte an die bescheidenen Anfänge im September 2003 in Containern auf dem ehemaligen T+N-Gelände und skizzierte die Entwicklung zu einer der größten eigenständigen Berufsakademien in Deutschland mit mehr als 400 Studierenden. Meilensteine dieser Zeit: die Akkreditierung der Studiengänge 2006, die unbefristete staatliche Anerkennung 2007, mit 260 Studierenden erstmals größte BA in Hessen 2009, die Grundsteinlegung für den Neubau 2011 und dessen Einweihung 2012, die Re-Akkreditierung 2015. Rotter zeigte sich stolz auf diese Erfolgsgeschichte. Ein Grund sie die fundierte Ausbildung. „Aber was sicherlich auch ein Erfolgsfaktor ist: Diese BA ist keine Massenuni, sondern eine kleine, feine Bildungseinrichtung, in der viel Wert auf persönliche Betreuung, auf Austausch, auf Kommunikation zwischen den Lehrenden und den Studierenden gelegt wird.“ Es sei eine weise Entscheidung der städtischen Gremien gewesen, die BA zu gründen. Sie sei von großer Bedeutung für die Stadt und längst zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. „Das war damals eine Investition in die Zukunft, und die hat sich ausgezahlt.“ Akademieleiter Bernd Albrecht, der von Anfang an dabei ist, habe an dieser Entwicklung einen großen Anteil, so Rotter.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrung der Jahrgangsbesten sowie die Überreichung der Abschlusszeugnisse und -urkunden. Dazu hatten sich die Absolventen symbolisch in eine akademische Tracht gehüllt – ein schönes Bild, als zum Gruppenfoto die Hüte in die Luft geworfen wurden, wegen Corona nicht auf der Bühne, sondern verteilt im Raum. Dem feierlichen Anlass entsprechend verbrachten die Absolventen nach dem akademischen Teil einen schönen Abend. Drei Jahre duales Studiums wurden mit Familien und Kommilitonen gebührend gefeiert. Eine Fotoshow erinnerte an die schönsten Momente der Studienzeit.

Die Akademische Feier bildet stets den Abschluss eines dreijährigen dualen Studiums, das in festen Zeitabständen zwischen Studium an der Berufsakademie und Praxisphasen in den Partnerunternehmen wechselt. „Es freut uns immer sehr zu sehen, wie sich die Absolventen in den drei Jahren ihres Studiums entwickeln und wie stolz und glücklich sie heute ihre Bachelor-Zeugnisse entgegennehmen. Ich finde es natürlich auch spannend, wie die Reise nach dem Studium weitergeht. Mehr als 80 Prozent der jungen Leute bleiben im Partnerunternehmen, einige streben noch einen Masterabschluss an“, erklärte Bernd Albrecht.

Die Berufsakademie Rhein-Main zählt seit Jahren zu den größten Berufsakademien Deutschlands. Die Spezialisierung auf das duale System ist die Basis für die Professionalität im Umgang mit Unternehmen und Studierenden. Der Erfolg der Berufsakademie beruht auf der engen Verzahnung von Theorie und Praxis, dem hohen Studienanspruch und der intensiven Rekrutierungsunterstützung für die Unternehmen. Mehr als siebzig Prozent der Studierenden vermittelt die BA selbst an die Partnerunternehmen. Die Kontakte werden auf Messen, Schulen und im Rahmen interner Rekrutierungsveranstaltungen wie dem „Speed-Dating“ oder Tagen der offenen Tür geknüpft.

Studieninteressenten und interessierte Unternehmen erhalten nähere Informationen bei der Berufsakademie Rhein-Main, Telefon 06074 3101–120 sowie im Internet unter www.ba-rm.de. Eine Anmeldung für das Wintersemester 2022 ist jederzeit möglich.