Ausgezeichnete Grünpaten

Mittlerweile 48 Rödermärkerinnen und Rödermärker sind als Grünpaten aktiv. Sie küm-mern sich um 34 Grünflächen (Straßenbegleitgrün) und Kübelbepflanzungen und damit um über 800 m² „Grün“ in ihrer Stadt. Grünpaten arbeiten sowohl in eigener Verantwor-tung als auch in Gruppen oder Nachbarschaftsgemeinschaften (Waldacker und Taub-haus).

Zur Würdigung und Anerkennung dieses Engagements sowie als Hinweis und Info für die Mitbürger sind jetzt Hinweisschilder angefertigt worden, die die  betreuten Flächen schmücken werden.

Bürgermeister Roland Kern ist erfreut über den Zuwachs auch dieses ehrenamtlichen En-gagements, das er dem Leitbildprojekt „Liebenswertes Rödermark“ zuordnet: „Hier ge-fällt mit besonders, dass die Bürger nicht nur gute Ideen haben, sondern auch selbst an-packen und Dinge verbessern – dies kommt unserer Stadt in hohem Maße zugute!“

Wer Interesse an einer Grünpatenschaft hat, kann sich an die städtische Ehrenamtsbeauf-tragte Elke Heidelbach, Telefon 06074 911-671, oder elke.heidelbach@roedermark.de
wenden.

Hintergrund: Mit dem Beschluss vom 14.11.2013 zur Unterstützung von  Bürgerprojekten befürwortete der  Magistrat die Realisierung  eines Grünpatenprojektes.

Ziel einer Grünpatenschaft ist die Erhaltung bzw. Erhöhung der  Wohn-und Lebensquali-tät im Quartier durch ansprechende, gepflegte öffentliche Grünflächen. Die Bürger sollen dafür motiviert und gewonnen werden, sich ehrenamtlich um das wohnungsnahe Stra-ßenbegleitgrün zu kümmern und mitzugestalten. Hierdurch wird zum einen die Identifi-kation der Bürger mit dem Wohnumfeld gesteigert  und das Verantwortungsbewußtsein dafür erhöht.  Gleichzeitig  stellt diese ehrenamtliche  Pflege auch eine Kostenersparnis für die Stadt Rödermark dar, die in den letzten Jahren infolge begrenzter Haushaltsmittel die Pflegegänge immer stärker reduzieren musste. Nach Pressemeldungen und Werbung für das Projekt gab es im Januar 2014 schon 12 Grünpaten, im Mai 2014 kam eine Grup-pe von Grünpaten aus dem Taubhaus hinzu; Mitte 2015 waren es 30 Personen und im Juni 2016 waren es 40 Personen, die eine Grünpatenschaft übernommen hatten.

Durch den Abschluss einer Pflege-Vereinbarung für eine genannte Grünfläche sind die Paten für ihre Tätigkeit versichert.  Zum Vereinbarungsformular/Urkunde gibt es noch ein Hinweisblatt mit Pflegetipps. Grünpaten pflegen und wässern Grünflächen, entfernen Unkraut, mähen Grünflächen oder  agieren als Baumpaten durch regelmäßiges Wässern während der Sommermonate. Andere haben die Pflege und Wässern von bepflanzten Kübeln übernommen, und peppen diese sogar durch einen Neuanstrich auf. Neben diesen Arbeiten setzen einige Grünpaten auch ihre Gestaltungsvorschläge in Absprache mit der Stadt um und verschönern eine Grünfläche mit standortgerechten Pflanzen. Andere Pa-ten sammeln auch  den Müll in der Nachbarschaft und entfernen schon mal den Hunde-kot. Gerade Letzteres wird vor allem im Wohngebiet als problematisch gesehen. Hier hofft man auf ein zunehmendes Problembewusstsein der Hundehalter. Die Grünpaten,  die sich für ein schönes und lebenswertes Rödermark einsetzen, wie eine Grünpatin selbst betonte, geben der Stadt zudem immer wieder wichtige Hinweise auf erforderliche Maß-nahmen oder Missstände im Bereich der Grünflächen, wie z.B. notwendige Rückschnitte. Und einige haben sich dies schon jahrelang zur Aufgabe gemacht, bevor es die Aktion der Grünpaten überhaupt gab  und wurden  in 2012 und 2014  mit einem, vom Gewerbever-ein gesponserten ‚Lobstebbel‘ geehrt.  Einige Grünpaten (Taubhaus, Waldacker) arbeiten gemeinsam mit den Nachbarn, und sehen das als Gewinn:Ein Bonus sind bessere nach-barschaftliche Kontakte, man hilft sich bei den Arbeiten und entfernt auch schon mal das Laub der Straßenbäume vor dem Nachbargrundstück. Grünpaten sind zwar unentgeltlich tätig, aber nicht umsonst. So sehen manche Paten, die ein Beet vor dem Haus pflegen, auch indirekt ihren Nutzen: „Unser Garten ist jetzt größer geworden!“

Die Stadt unterstützt die Grünpatenschaften durch fachliche  Beratung, kostenlose Lava-mulch- und Erdlieferung und würdigt diese freiwillige Leistung durch Dankesschreiben und Geschenke. In 2015 erhielten die  Grünpaten einen Badehausgutschein im Wert von 20 €, auch in 2016 gab es eine ‚Dankeschönaktion‘.