AUF EIN GUTES NEUES JAHR!

|   Stadt Rödermark - NEWS

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Weihnachtstage mit ihren familiär-persönlichen Augenblicken und Stimmungen liegen wieder hinter uns und das neue Jahr ist erreicht. Abermals wird es Ereignisse hervorbringen, die jetzt noch außerhalb unserer Erwartungen und Vorstellungen liegen – in der Welt, in unserem Land und in unserer Stadt.

Das allermeiste davon liegt jenseits unserer Wirkungsmöglichkeiten; aber die heimischen Gefilde werden doch in nicht geringem Maß geprägt durch die Entscheidungen der Bürgerschaft und ihrer gewählten Organe.

Hier darf ich vermelden, dass unsere Stadt tapfer und selbstbewusst den eingeschlagenen Weg fortsetzen kann, auf dem das Notwendige für alle Generationen umgesetzt wird. Erstmals seit vielen Jahren haben wir einen ausgeglichenen Haushalt, das heißt: Wir geben nicht mehr Geld aus als wir einnehmen. Das war ein teilweise schmerzhafter Kraftakt – auch in der inneren Verwaltung. Und ich will mich bei allen bedanken, die hierfür Verantwortung übernommen und die getroffenen Maßnahmen mit umgesetzt haben.

Trotz des mitunter schrillen, im demokratischen Prozess aber notwendigen Disputs im Vorfeld der getroffenen Entscheidungen sind diese überwiegend einvernehmlich erfolgt, so zuletzt auch bei der Einführung einer Straßenbeitragssatzung.

In der Stadtentwicklung haben wir gute Perspektiven. Wir sind ausgezeichneter Wirtschaftsstandort mit zukunftsfähiger Breitband- und Glasfaserversorgung. Mit Unterstützung aktiver Bürgerschaft sind wir in zwei wichtige Landesprogramme aufgenommen worden, die uns in die Lage versetzen werden, die Lebensqualität in den Stadtteilen weiter zu verbessern und insbesondere Maßnahmen des Klimaschutzes, der ökologischen und energetischen Ertüchtigung alter Bausubstanz, der Grünpflege und des Naturschutzes umzusetzen.

So wird unsere Stadt die Rahmenbedingungen festigen und ausbauen, unter denen Kultur, wirtschaftliche Aktivität, gesellschaftlicher Zusammenhalt und gute Nachbarschaft gedeihen.

In diesem Sinne Ihnen allen auch ganz persönlich ein gutes neues Jahr!

Ihr Roland Kern