Auf den Spuren von Nikolaus Schwarzkopf

|   Aktuelles

Literarischer Spaziergang in Urberach am 10. September

In mehr als 25 Erzählungen und Romanen hat der Büchner-Preisträger und Urberacher Ehrenbürger Nikolaus Schwarzkopf den gesellschaftlichen Wandel seiner Zeit vom Kaiserreich über den Ersten Weltkrieg hinweg geschildert. 1884 im Urberacher Erbseneck geboren und später in Darmstadt, im Rheinischen und in Berlin beheimatet, war er vom ländlichen Katholizismus seiner südhessischen Heimat stark geprägt. Immer wieder erzählt er in seinen Romanen und Geschichten auch von seinem Geburtsort und lässt damit Personen, Straßen und Plätze für den Leser bis heute lebendig werden.

An fünf Stationen im alten Urberacher Ortskern liest Dr. Jochen Schick bei einem literarischen Spaziergang am Sonntag, dem 10. September, Auszüge aus Werken von Nikolaus Schwarzkopf, die sich auf Urberach beziehen. Entsprechende historische Erläuterungen dazu gibt die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Rödermark, Patricia Lips.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Volksbank-Filiale „Am Gänseeck“. Der rund einstündige Spaziergang findet seinen Abschluss bei der Metzgerei Knapp, wo die Teilnehmer eine kleine Stärkung erwartet.

Zurück
Back to Top