Amtliche Bekanntmachungen vom 7. Mai 2020

Personenstandsfälle, Angebote, Termine, Müllabfuhr, Bekanntmachungen

Personenstandsfälle

Sterbefälle:

am 28.04.20 in Rödermark: Maria Grosch, geb. Wolfsteiner, 91 Jahre, Zwickauer Straße 2

am 02.05.20 in Offenbach: Karola Bertram, geb. Kissel, 70 Jahre, Johann-Strauß-Str. 7

am 03.05.20 in Rödermark: Helga Hoffmann, geb. Kuhn, 62 Jahre, Brucknerstr. 12

am 04.05.20 in Rödermark: Josef Malsy, 87 Jahre, Thomas-Mann-Str. 10

Städtische Einrichtungen geschlossen

Um die Corona-Pandemie einzudämmen, sind die städtischen Gebäude und Einrichtungen mit Ausnahme der Stadtbücherei Ober-Roden bis auf weiteres geschlossen.

Neue Öffnungszeiten der Stadtbücherei Ober-Roden

Neue Regelung während der Corona-Pandemie: Der Bücherturm in Ober-Roden ist vorerst montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Es gilt ein reiner Ausleihbetrieb. Für die Rückgabe steht weiterhin der Rückgabekasten neben dem Eingang zur Verfügung. Der Zugang wird begrenzt und der Einlass wird über Bücherkörbe geregelt. Wenn die am Eingang bereitgestellten fünf Bücherkörbe ausgeliehen sind, muss am Eingang gewartet werden, bis wieder ein Korb frei wird. Die Internetplätze und das Bücherei-WLAN sind nicht nutzbar.

Der Eingang erfolgt wie bisher über die Drehtür am Haupteingang, der Ausgang ist über die gegenüberliegende Tür durch das Treppenhaus ausgeschildert.

Beratungsangebote Soziale Dienste

Die Beratungsangebote der Sozialen Dienste (Senioren- und Sozialberatung, Beratung für anerkannte Geflüchtete, Beratung Wohnungssicherung) finden bis auf weiteres nur nach Terminvereinbarung unter Tel. 3101220 statt.

Abfuhrtermine

Restabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 11. Mai

Bezirke B und C: Dienstag, 12. Mai

Bezirk A: Mittwoch, 13. Mai

Bioabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 18. Mai

Bezirke B und C: Dienstag, 19. Mai

Bezirk A: Mittwoch, 20. Mai

Altpapier

Bezirk E: Donnerstag, 14. Mai

Bezirk A: Freitag, 22. Mai

Gelber Sack

Bezirk 1: Dienstag, 19. Mai

Bezirk 2: Mittwoch, 20. Mai

Straße „An der Hühnerhecke“ gesperrt

Die Straße „An der Hühnerhecke“ in Waldacker ist am Montag, dem 11. Mai, in der Höhe der Hausnummer 11 wegen Arbeiten mit einem Autokran gesperrt.

Dockendorffstraße gesperrt

Wegen Arbeiten eines Versorgers an einem Mehrspartenhausanschluss ist die Dockendorffstraße in Ober-Roden in Höhe der Hausnummer 23 vom 11. bis 15. Mai gesperrt.

2. Änderung der Allgemeinverfügung

des Bürgermeisters der Stadt Rödermark als örtliche Ordnungsbehörde

Maßnahmen zur Eingrenzung des Corona-Virus

Unter Bezugnahme auf die einschlägigen Vorschriften des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung in seiner aktuellen Fassung in Verbindung mit § 35 des Hessischen Verwaltungsverfahrensgesetzes in seiner aktuellen Fassung ergeht hiermit folgende Änderung der Allgemeinverfügung vom 16. März 2020:

Folgende öffentlichen Einrichtungen werden ab Montag, dem 4. Mai 2020, wieder geöffnet:

-          Spielplätze und alle öffentlichen Parkanlagen

-          Töpfermuseum