Amtliche Bekanntmachungen vom 30. April 2020

am 20.04.20 in Rodgau: Jakob Alfred Schrod, 85  Jahre, Urberacher Straße 2

am 25.04. in Rödermark: Karl Greifenstein, 65 Jahre, Erich-Kästner-Straße 55

Städtische Einrichtungen geschlossen

Um die Corona-Pandemie einzudämmen, sind die städtischen Gebäude und Einrichtungen mit Ausnahme der Stadtbücherei Ober-Roden, bis auf weiteres geschlossen.

Neue Öffnungszeiten der Stadtbücherei Ober-Roden

Neue Regelung während der Corona-Pandemie: Der Bücherturm in Ober-Roden ist montags bis freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Es gilt ein reinen Ausleihbetrieb. Für die Rückgabe steht weiterhin der Rückgabekasten neben dem Eingang zur Verfügung. Der Zugang wird begrenzt und der Einlass wird über Bücherkörbe geregelt werden. Wenn die am Eingang bereitgestellten fünf Bücherkörbe ausgeliehen sind, muss am Eingang gewartet werden, bis wieder ein Korb frei wird. Die Internetplätze und das Bücherei-WLAN sind nicht nutzbar.

Der Eingang erfolgt wie bisher über die Drehtür am Haupteingang, der Ausgang ist über die gegenüberliegende Tür durch das Treppenhaus ausgeschildert.

Beratungsangebote Soziale Dienste

Die Beratungsangebote der Sozialen Dienste (Senioren- und Sozialberatung, Beratung für anerkannte Geflüchtete, Beratung Wohnungssicherung) finden vorerst bis zum 30. April nur nach Terminvereinbarung unter Tel. 3101220 statt.

Abfuhrtermine

Restabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 11. Mai

Bezirke B und C: Dienstag, 12. Mai

Bezirk A: Mittwoch, 13. Mai

Bioabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 4. Mai

Bezirke B und C: Dienstag, 5. Mai

Bezirk A: Mittwoch, 6. Mai

Die einzelnen Bezirke und das Straßenverzeichnis sind dem Abfuhrkalender/Abfallratgeber zu entnehmen.

In die Restabfalltonnen dürfen keine Sonderabfälle, Bauschutt, Verpackungen mit dem grünen Punkt und Wertstoffe (z. B. Papier, Glas, Weißblech, Grünschnitt etc.) eingefüllt werden. Die Abfallbehälter dürfen nur so weit gefüllt werden, dass ihre Deckel sich gut schließen lassen. Einstampfen des Inhaltes ist nicht gestattet.

In die Bioabfalltonne gehören alle organisch-natürlichen Materialien. Es dürfen keine Verpackungsmaterialien, Glas, Erde, Sand, Straßenkehricht, Staubsaugerbeutel, Steine, Bauschutt und Mörtel, Asche und Zigarettenkippen, Windeln, Tampons und Binden, Plastiktüten und Sonderabfälle sowie Lebensmittel aus Gastronomiebetrieben oder Kantinen in die Biotonnen gefüllt werden.

Die Abfuhren beginnen um 6.00 Uhr. Nicht entleerte Restabfall- oder Biotonnen müssen mit Angabe der Gefäßnummer spätestens am folgenden Werktag zwischen 8.00 und 11.00 Uhr im Rathaus Urberach, Telefon 911-956, gemeldet werden. Ansonsten ist eine nachträgliche Abfuhr nicht möglich.

Altpapier

Bezirke C und D: Donnerstag, 7. Mai

Bezirk E: Donnerstag, 14. Mai

Die einzelnen Bezirke und das Straßenverzeichnis sind dem Abfuhrkalender/Abfallratgeber zu entnehmen (auch unter www.roedermark.de).

Zum Altpapier gehören Zeitungen, Zeitschriften, Kartonagen, Kataloge, Bücher, Prospekte oder auch Verkaufsverpackungen. Das Altpapier ist gebündelt, gut sichtbar in Kartons gefüllt oder in einem mit Altpapier-Aufkleber gekennzeichneten fahrbaren Abfall-Normbehälter vor den Grundstücken auf dem Bürgersteig oder am äußersten Fahrbahnrand zu deponieren. Beschichtete, klebende, nassfeste Papiere (z. B. Milchtüten, Fruchtsaftkartons, Etiketten, Tapeten und Papiersäcke) werden bei der Altpapiersammlung nicht mitgenommen. Das Papier ist vor den Grundstücken auf dem Bürgersteig oder am äußersten Fahrbahnrand zu deponieren. Altpapier wird in haushaltsüblichen Mengen (max. 100 Liter) auch an der städtischen Altstoffannahmestelle in der Kapellenstraße zu den Öffnungszeiten angenommen.

Die Abfuhren beginnen um 6.00 Uhr. Nicht abgefahrene Materialien müssen spätestens am folgenden Werktag zwischen 8.00 und 11.00 Uhr im Rathaus Urberach, Telefon 911-956, gemeldet werden. Ansonsten ist eine nachträgliche Abfuhr nicht möglich.

Gelber Sack

Bezirk 1: Dienstag, 5. Mai

Bezirk 2: Mittwoch, 6. Mai

Vollsperrung des Bahnüberganges am Bulauweg

Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn ist der Bahnübergang „Bulauweg“ vom 5. bis 7. Mai  in den Nachtstunden von 22 bis 6 Uhr für den Verkehr vollgesperrt. Die Umleitungstrecke führt über den Bahnübergang „Am Zilliggarten“, dann über den asphaltierten Rad-/Feldweg zur Bulau. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Der Magistrat der Stadt Rödermark

Rotter, Bürgermeister