Amtliche Bekanntmachungen vom 22. Oktober 2020

Sterbefälle:

am 20.10.20 in Rödermark: Walter Kohl, 79 Jahre, Hallhüttenweg 37

Terminvereinbarungen für den Rathausbesuch

Für alle Verwaltungsangelegenheiten können die Rödermärkerinnen und Rödermärker montags bis donnerstags durchgehend von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr in die Rathäuser kommen. Es müssen aber telefonisch Termine vereinbart werden. Dafür stehen die Verwaltungskräfte montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung. Das gilt für das Standesamt (unter der 911-710), das Bürgerbüro (911-712), den Fachbereich Öffentliche Ordnung (911-713), die Fachabteilungen Kinder und Jugend (911-714), den Fachbereich Kultur, Vereine, Ehrenamt (911-715), die Bauverwaltung (911-716), die Kommunalen Betriebe (911-719) sowie die Finanzverwaltung mit dem Steueramt und der Stadtkasse (911-720).

Beratungsangebote Soziale Dienste

Die Beratungsangebote der städtischen Fachabteilung „Senioren, Sozialer Dienst“ (Senioren- und Sozialberatung, Beratung für anerkannte Geflüchtete, Beratung Wohnungssicherung) finden wieder im Rathaus Urberach statt. Allerdings nur nach telefonischer Terminvereinbarung unter 3101220. Die Besucher werden gebeten, unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen vor dem Eingang des Rathauses zu warten. Sie werden zum Termin von den jeweiligen Sachbearbeitern persönlich abgeholt. Der Zutritt ist nur mit Mundschutz möglich.

Seniorengymnastik

Christa Wolter bietet Seniorengymnastik und Bewegungsübungen an. Bei dem Sportangebot für die ältere Generation werden die Hygienevorschriften natürlich beachtet. An den Terminen hat sich nichts geändert: mittwochs von 9.30 bis 10.30 Uhr in der Halle Urberach und von 11.15. bis 12.15 Uhr im Rothaha-Saal des Bücherturms in Ober-Roden. Anmeldungen nimmt die Kursleiterin unter Tel. 90880 entgegen. Unter dieser Nummer steht sie auch für nähere Informationen zur Verfügung.

Veranstaltungen im Bürgertreff Waldacker

Sprechstunde der Quartiersmanagerin

Montags und donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr; Anmeldung erwünscht: Tel. 94852, ute.schmidt@roedermark.de

Familienangebote

Eltern-Baby-Treff: freitags, 9.30 Uhr, gerade Kalenderwochen; Anmeldung erforderlich unter eltern.baby.treffgmail.com

Quartiersgruppe

Erster Dienstag im Monat, 18 Uhr

Abfuhrtermine

Restabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 26. Oktober

Bezirke B und C: Dienstag, 27. Oktober

Bezirk A: Mittwoch, 28. Oktober

Bioabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 2. November

Bezirke B und C: Dienstag, 3. November

Bezirk A: Mittwoch, 4. November

Altpapier

Bezirk E: Donnerstag, 29. Oktober

Bezirk A: Donnerstag, 5. November

Die einzelnen Bezirke und das Straßenverzeichnis sind dem Abfuhrkalender / Abfallratgeber zu entnehmen (auch unter www.roedermark.de).

Gelber Sack

Bezirk 1: Dienstag, 3. November

Bezirk 2: Mittwoch, 4. November

Abfuhr von Gartenabfällen

Kompostierfähige Gartenabfälle aus Haushaltungen lassen die Kommunalen Betriebe auch in diesem Herbst wieder vor der Haustür abholen. Folgende Termine sind vorgesehen:

Bezirk A: Montag, 2. November

Bezirke D und E: Dienstag, 3. November

Bezirke B und C: Mittwoch, 4. November

Grundsätzlich werden alle kompostierfähigen Gartenabfälle mitgenommen, nicht aber Wurzelstümpfe und Äste mit einem Durchmesser von mehr als 15 cm. Äste dürfen nicht länger als 1 m sein. Sie sind gebündelt auf dem Gehweg oder am äußersten Fahrbahnrand bereitzustellen. Laub, Gras und sonstige Kleinmaterialien dürfen nur in zugebundenen Papiersäcken bereitgestellt werden. Die max. Abfuhrmenge darf 3 Kubikmeter nicht übersteigen.

Der Grünschnitt muss ab 6 Uhr an der Straße bereitstehen!

Bürgerbüro geschlossen

Das Bürgerbüro ist am Montag, dem 26. Oktober, wegen einer Fortbildungsveranstaltung ganztags geschlossen. Der Telefonanschluss 911-712 zur Terminvereinbarung ist daher an diesem Tag nicht besetzt. Es besteht aber die Möglichkeit, eine E-Mail an serviceroedermark.de zuschicken.

Der Magistrat der Stadt Rödermark

Rotter, Bürgermeister

Jagdgenossenschaftsversammlung

hier: Jagdbezirke Rödermark / Ober-Roden Süd und Nord

Die gemeinschaftliche Genossenschaftsversammlung der oben genannten Jagdbezirke wird für Donnerstag, den 5. November 2020, 19:30 Uhr, in den Graf-Reinhard-Saal der Kulturhalle einberufen. Bei dieser Genossenschaftsversammlung können unabhängig von der Zahl der erschienenen Jagdgenossen wirksame Beschlüsse gefasst werden (§ 8 der Satzung). Auswärtige Jagdgenossen haben sicherzustellen, dass sie von der Einladung Kenntnis erhalten (§ 7 der Satzung).

Tagesordnung:

1) Eröffnung und Begrüßung