Amtliche Bekanntmachungen vom 1.8.2019

Personenstandsfälle, Angebote, Termine, Müllabfuhr, Bekanntmachungen

Personenstandsfälle

Sterbefälle:

am 25.07.19 in Langen: Hildegard Fleischhauer, geb. Adamsdotter, 98 Jahre, Ober-Rodener Str. 7

Veranstaltungen im Bürgertreff Waldacker

Sprechstunde der Quartiersmanagerin

Dienstags, 15 bis 17 Uhr; freitags, 10 bis 12 Uhr

Fit im Bürgertreff

Dienstags, 9.15 Uhr: Seniorengymnastik

Dienstags, 10 Uhr: Seniorengymnastik

Freizeit im Bürgertreff

Dienstags, 14 Uhr: Kartenspielgruppe (Rommé)

Mittwochs, 14.30 Uhr: ev. Seniorenkreis

Donnerstags, 15 Uhr: Mutter-Vater-Kind-Gruppe

Donnerstags, 18 Uhr: Schach Jugend (SSG Rödermark-Epp.)

Donnerstags, 20 Uhr: Schach Erwachsene (SSG Rödermark-Epp.)

MS-Selbsthilfegruppe

„Die Mosaiksteine“: vierter Mittwoch im Monat, 19 Uhr

Tanz und Sport für Senioren

Seniorentanz: montags, 16 Uhr, Kulturhalle, Graf-Reinhard-Saal

Seniorensport: mittwochs, 9.30 Uhr, Halle Urberach; 11.15 Uhr, Bücherturm, Rothaha-Saal

Seniorentreffs

Seniorentreff Ober-Roden, Trinkbrunnenstr. 10, Telefon 911-353

Kaffee- und Spielenachmittag: dienstags und donnerstags, 13.30 bis 17 Uhr

Seniorentreff Urberach, Gemeindezentrum St. Gallus, Tel. 911-353

Kaffee- und Spielenachmittag: montags, 14.15 bis 17 Uhr

Senioren-und Sozialberatung

Während der Sprechzeiten im Rathaus Ober-Roden, Dieburger Str. 13-17, 3. Stock: montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr sowie freitags nach Vereinbarung unter Telefon 911-351 oder -356. Im SchillerHaus dienstags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr. Im Bürgertreff Waldacker alle zwei Wochen montags von 9 bis 12.00 Uhr. Während der Schulferien findet die Beratung nur im Rathaus statt.

Beratung für anerkannte Flüchtlinge

Während der Sprechzeiten im Rathaus Ober-Roden, Dieburger Str. 13-17, 3. Stock: montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr, freitags nach Vereinbarung unter Tel. 911-357; im SchillerHaus mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Während der Schulferien findet die Beratung nur im Rathaus statt.

Veranstaltungen im SchillerHaus

Sommerferien

Die Angebote für Kinder und Jugendliche fallen bis einschließlich 7. August aus. Auch das Seniorenfrühstück und der Handarbeitskreis machen Pause. Die Sprechstunde der Quartiersmanagerin findet im August wieder statt. Die Senioren- und Sozialberatung sowie die Beratung für Flüchtlinge finden während der Schulferien nur im Rathaus Ober-Roden statt.

Beratungstermine

Sprechstunde Quartiersmanagerin: montags, 14 bis 17 Uhr; mittwochs, 10 bis 12.30 Uhr

Beratung für Alleinerziehende: zweiter Montag im Monat, 9 bis 12 Uhr

Angebote

Baby-Treff (bis zum 1. Jahr): alle zwei Wochen donnerstags, 9.30 bis 11.30 Uhr, im Pavillon der Villa Kunterbunt (8.8.)

Krabbeltreff (ab 9 Monaten): alle zwei Wochen donnerstags, 10 bis 12 Uhr, im Pavillon der Villa Kunterbunt (1.8.)

Café-Treff für Frauen: dienstags, 9.30 bis 11.30 Uhr

Café-Treff und Schulungen: mittwochs, 17 bis 19 Uhr

Angebote für Jugendliche

Offener Treff: donnerstags, 15 bis 20 Uhr; freitags, 15 bis 21 Uhr

Abfuhrtermine

Restabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 5. August

Bezirke B und C: Dienstag, 6. August

Bezirk A: Mittwoch, 7. August

Bioabfall (14-täglich)

Bezirke D und E: Montag, 12. August

Bezirke B und C: Dienstag, 13. August

Bezirk A: Mittwoch, 14. August

Altpapier

Bezirk E: Donnerstag, 8. August

Bezirk A: Donnerstag, 15. August

Gelber Sack

Bezirk 1: Dienstag, 13. August

Bezirk 2: Mittwoch, 14. August

Telekom verlegt Glasfaser

Die Deutsche Telekom verlegt bis zum 28. August im gesamten Industriegebiet von Ober Roden Glasfaserleitungen. Deshalb kann es dort zu Störungen im Straßenverkehr kommen. Die Ein- und Ausfahrt der Anlieger zu ihren Grundstücken ist während der Bauzeit gewährleistet.

Sperrungen in der Berliner Straße

Zwischen dem 8. August und dem 5. September ist die Berliner Straße in Höhe der Hausnummer 6 aufgrund des Neubaus eines Hauses für den Verkehr an mehreren Tagen gesperrt: am 8. August, am 12. und 13. August sowie am 2. und 4. September. Die Umleitungsstrecke über den Wiesengrund ist ausgeschildert

Sprechstunden des Bürgermeisters

Ab August bietet Bürgermeister Jörg Rotter immer am letzten Mittwoch im Monat Sprechstunden in den Stadtteilen an. Los geht es am Mittwoch, dem 28. August, ab 17 Uhr im Rathaus Urberach. Die weiteren Termine in diesem Jahr: am Mittwoch, dem 25. September, im Bürgertreff Waldacker und am Mittwoch, dem 30. Oktober, beim Tennisclub in Messenhausen.

Von 17 bis 18 Uhr wird jeweils zunächst die Möglichkeit angeboten, in einer offenen Runde ein Gespräch ohne Terminvereinbarung zu führen. Der zweite Teil von 18 bis 19 Uhr ist Einzelterminen vorbehalten, die telefonisch im Vorzimmer des Bürgermeisters unter 06074 911-101 vereinbart werden sollten. Dabei wäre es hilfreich, wenn auch der Inhalt des Anliegens schon mitgeteilt würde. Die Sprechstunden sind immer offen für Bürger aus allen Stadtteilen.

Der Magistrat der Stadt Rödermark

Rotter, Bürgermeister